Finaleinzug verschenkt / Diedorf siegt im Endspiel Sekunden vor Schluss

29.12.2019 von Markus Fromm

Der kleine Salza-Cup hatte in seiner 17. Auflage nicht weniger zu bieten, als das Hauptturnier einen Tag zuvor. Im Gegenteil waren die vielen regionalen Duelle öfters von hoher Spannung und teilweise Dramatik geprägt. Zwar zog die Veranstaltung nicht ganz so viele Fans an, wie beim großen SC, dennoch war es für unseren Verein und Mario Thöring von der Gothaer Versicherung eine rundum gelungene Sache im Ausweich-Spielort in Görmar.

Die Auftaktpartie war gleich das Kräftemessen der beiden Teams, welche später mit jeweils 10 Punkten ins Halbfinale einziehen sollten. Körner und Diedorf trennten sich 1:1 und gewannen beide ihre folgenden drei Turnierspiele relativ souverän.

In der Gruppe B machte es die junge Preußen-Mannschaft im ersten Spiel nach 2:0-Führung noch spannend und zitterte sich mit 2:1 zum Sieg gegen Merxleben. Mit 3:1 sah es gegen Ufhoven etwas deutlicher aus, während ein einziges Tor durch Yannik Görke zum Sieg über Nägelstedt reichte. Im letzten Vorrundenspiel traf Marvin Baumgart Sekunden vor dem Ende zum 1:1 gegen Bothenheilingen, welche ziemlich unter ihren Erwartungen blieben. Der Titelverteidiger war dieses Mal nicht so spielfreudig, wie im letzten Jahr und sammelte nur 5 Punkte. Zum Überraschungsteam mauserte sich Merxleben, welches mit vielen ehemaligen Preußen-Junioren gespickt war. Nach der knappen Niederlage zu Beginn, steigerte sich die Truppe um Tom Hoffmann mehr und mehr, so dass mit drei Siegen und 9 Punkten das Halbfinale gebucht wurde.

In diesem trafen sie auf Fortuna Körner und spielte sich in einen Rausch. Mit 5:0 zog Merxleben ins Endspiel ein, wo die Preußen-Fans natürlich gern unsere Zweite gesehen hätten. Doch daraus wurde nichts. Die Maroldt-Auswahl drehte gegen Diedorf zwar den Rückstand durch den doppelten Samin Medar und Tim Weißenborn in ein 3:1, fing sich aber noch zwei Gegentreffer ein, so dass die Entscheidung von der 9-Meter Linie her musste. Dabei vergeigte Preußen zwei Mal, während sich die Schwarz-Gelben nur einen Fehlschuss leisteten.

Die jungen Preußen waren selbstverständlich niedergeschlagen und konnten keine richtige Kraft mehr mobilisieren, wodurch auch das Entscheidungsschießen um Platz 3 gegen Körner verloren ging. Das Endspiel lief wie schon einen Tag zuvor auf ein 0:0 hinaus. In der letzten Minute hatte Merxleben mit zwei Spielern vor dem Tor die große Möglichkeit zum Turniersieg, vergab diese Chance aber kläglich. Stattdessen zog Diedorf energisch auf das Tor zu und traf in den letzten Sekunden zur Entscheidung.

So eng kann es im Hallenfußball zugehen. Eine Erfahrung, die auch unsere Mannschaft machen musste. Die Enttäuschung bei Preußen II war entsprechend groß, woraus die Jungs nur lernen können.

Aufstellung Preußen: Schädlich, Bärtig, Schmidt, Katzer, Berger, Görke, Medar, Linz, Baumgart, Weißenborn