Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Ewig junges Duell beim Spitzenreiter in Gera - Zweite bereits am Samstag gegen Remstädt - Frauen in Bad Berka am Ball

22.02.2024 von Markus Fromm

Das erste offizielle Spiel der Rückrunde führt unsere Preußen mal wieder nach Gera. Der alte Klassiker aus DDR-Zeiten begeisterte auch in den vergangenen Jahren immer wieder die Fans beider Vereine. Erstmalig treffen sich beide Teams nun auf dem Kunstrasen am Steg. Auf dem angrenzenden Rasenplatz hatten unsere Jungs bekanntlich in allen bisherigen Punktspielen das Nachsehen, doch da ist ja noch dieses ominöse 3:4 aus dem Relegationsspiel im Sommer vor zwei Jahren. Damals machte unsere Elf der Wismut den fast schon sicher geglaubten Aufstieg in die Oberliga zu Nichte. Dieser Stachel sitzt womöglich immer noch tief bei den Gastgebern, wohingegen unsere Truppe noch einigermaßen angesäuert vom letzten Aufeinandertreffen vor einem halben Jahr in Bad Langensalza ist. Zwei Mal führte unsere Mannschaft und kassierte dennoch eine Niederlage, welche einen faden Beigeschmack hatte. Wir wollen aber nicht weiter darauf eingehen, denn die Punkte kommen dadurch nicht zurück. Stattdessen geht es um die aktuelle Lage, welche durch die drei Punkte in Heiligenstadt durchaus gut ist. Der etwas zittrige, aber trotzdem solide Sieg im Eichsfeld gibt unserem Team natürlich Motivation für die schwere Partie beim Spitzenreiter. Die Hausherren genossen in der Winterpause die luxuriöse Möglichkeit eines Trainingslagers in der Türkei, welches sich augenscheinlich bezahlt gemacht hat. Vorige Woche wurde Schleiz mit einem halben Dutzend weggefegt, was in dieser Höhe womöglich niemand vermutet hätte. Demzufolge ist unsere Formation gut beraten, die Defensive zu stärken und eine stabile Abwehr auf dem Platz zu haben, an der sich der Kontrahent die Zähne ausbeißt. Doch natürlich fahren wir nicht ohne Angriffsreihe los, denn womöglich ergibt sich die eine oder andere Kontermöglichkeit. Wir lassen uns mal überraschen und gehen ganz ohne Druck im Nacken an die Sache heran. Die personelle Lage wirkt durchaus etwas angespannt. Mit Patzer und Harnisch fallen zwei Startelfakteure der Vorwoche verletzungsbedingt aus. Weiterhin nicht einsatzfähig sind außerdem Schuhmacher, Linz, Wiesner und Engel, so dass der Trainer etwas umstellen muss, aber trotzdem ein guter Kader die Reise an den Steg antreten wird. Ein großer Bus fährt an diesem Wochenende leider nicht. 
 
BSG Wismut Gera - FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 24.02.24, 14:00 Uhr, Kunstrasen am Steg
Schiedsrichterin: Nora Dieckmann (Jena) 
 
Das Testspiel der Zweiten gegen Remstädt wurde kurzfristig von Sonntag auf Samstag vorgezogen. Dadurch fällt das geplante Spiel der A-Jugend aus, so dass unsere ältesten Junioren die Möglichkeit haben, sich im Männerbereich zu beweisen. Durch einige Ausfälle hat Preußen II ohnehin Besetzungsprobleme und so ist die junge Generation gefordert, sich anzubieten. Außerdem kommt den Gegnern der Termin am Samstag gelegen und so wollen sich beide Teams ordentlich präsentieren, so dass sie sich auf einen freien Sonntag freuen können.
 
FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Fortuna Remstädt
Samstag, 24.02.24, 15:00 Uhr, Kunstrasen SdF
Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)   
 
Unsere Damen absolvieren ein weiteres Hallenturnier. Am Samstag sind sie ab 17 Uhr beim Einheit-Cup in Bad Berka gefordert und wollen mindestens genau so gut abschneiden, wie letzte Woche in Sömmerda. 

Zurück