Erstmals ein Punkt in Ehrenhain – turbulentes Spiel endet 3:3

23.09.2018 von Markus Fromm

Mit einem Unentschieden kehrte unsere Elf aus dem Altenburger Land zurück und konnte damit erstmals in Ehrenhain punkten. Unsere Preußen lagen sogar doppelt in Führung, aber auch die Hausherren hatten zwischenzeitlich die Nase vorn, so dass das Resultat unterm Strich in Ordnung geht. Zwar wartet man immer noch auf den ersten Saisonsieg, aber die drei erzielten Tore machen Mut für die nächsten Aufgaben.

Nach den beiden deutlichen Niederlagen ohne Torerfolg wollte die Mannschaft eine Reaktion zeigen und den Gastgeber, der gar seit 3 Spielen ohne Treffer war, über schnelle Konter bezwingen. Die richtigen Gelegenheiten ergaben sich zunächst nicht, beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Nach einem ersten Fernschuss der Heimischen konnte unser Team nach einem Standard jubeln. Einen Freistoß köpfte Kapitän Max Domeinski in die Maschen (26.). Die Freude währte jedoch nur kurz, Ehrenhain glich mit einem direkt verwandelten Freistoß durch Max Zerrenner aus (28.). Die Partie wurde nun intensiver und war von einigen Foulspielen geprägt, was unsere Mannen allerdings nicht aus der Ruhe brachte. Nach schönem Zuspiel zog „Mats“ Hummel im 16er trocken ab und brachte die schwarz-weißen Farben erneut nach vorn (40.). Wiederum fing man sich aber direkt den Gegentreffer ein, weil Kai Müller halblinks im Strafraum nicht genügend gestört wurde und mit Wucht vollenden konnte (41.). Mit dem Ende der ersten Halbzeit hätte der SVE beinahe das Spiel gedreht, doch David Syhre vergab aus guter Position über das Tor.

Keine 10 Minuten nach Wiederbeginn machte er es dann leider besser. Nach einem Eckball von Dolezal kam die Kugel zu Syhre und dieser brachte seine Mannschaft erstmals in Front (54.). Davon unbeeindruckt schlug unser Team sofort zurück und kam nach einem eigenen Eckball zum 3:3. Dominik Finger stand genau richtig und nahm das Leder aus der Luft, so dass es zum vierten Mal Unentschieden in diesem verrückten Duell hieß (55.). Manch einer war nah an der Nervengrenze, so einen kuriosen Spielverlauf hatten wohl die wenigsten Zuschauer erwartet, nachdem beide Kontrahenten zuletzt mit Toren gegeizt hatten. Die Partie hätte nun in beide Richtungen tendieren können aber es scheuten sich wohl beide Truppen noch einmal zu treffen in der Befürchtung gleich wieder ein Gegentor zu kassieren. Ehrenhain hatte jedoch die besseren Möglichkeiten. Erst wurde Bethkes Schuss gerade so zur Ecke abgewehrt (66.), dann setzte Zerrenner eine Abnahme an den Pfosten (67.). Unsere Preußen schienen mehr und mehr mit dem Pünktchen zufrieden und hatten in der Schlussphase Glück, dass Knutas‘ Schuss aus dem Rückraum knapp vorbei segelte (88.). Letzten Endes blieb es beim ausgeglichenen Spielstand, womit man Ehrenhain zwar tabellarisch nicht überholen konnte, aber sich auf jeden Fall ordentlich zurückgemeldet hat. Nun soll gegen Schlusslicht Weida endlich der erste volle Erfolg der Spielzeit gelingen.

Tore: 0:1 Domeinski (26.), 1:1 Zerrenner (28.), 1:2 Hummel (40.), 2:2 Müller (41.), 3:2 Syhre (54.), 3:3 Finger (55.)

Zuschauer: 123

Preußen: Arnold, Jäger, Domeinski, Eckermann, Franke, Hummel, Engel, Kleinert, Liebe (58. Degner), Müller (76. Fritz), Finger

weiter im Kader: Geißler, Walter