Erstes Training und erstes Spiel im Trainingslager – 1:1 gegen 1. FC Greiz

12.02.2016 von Markus Fromm

Nachdem unsere Mannschaft am Donnerstagnachmittag in Werdau angekommen ist, wurde das Quartier bezogen und es ging sogleich zur ersten Trainingseinheit. Alle Spieler wissen, um was es geht und hängen sich voll rein. Direkt vor der Haustür finden die Jungs alles was sie brauchen, zudem hat Lars Harnisch ein intensives Trainingsprogramm zusammen gestellt.

Das erste der beiden Testspiele wurde direkt am Abend durchgezogen. Gegner war der 1. FC Greiz aus der Landesklasse Staffel 1 in Thüringen. Der Gegner ging über das gesamte Spiel sehr ballsicher und zweikampfstark zu Werke, außerdem wurden die Räume eng gemacht, was auf dem kleinen Platz unseren Preußen nicht unbedingt in den Kram passte. Dennoch war unser Team technisch auf ordentlichem Niveau und spielte einige gute Kombinationen. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit sprangen jedoch keine Torchancen heraus. Ein Standard führte dann zur Preußen-Führung. Gabor Uslar nahm einen abgewehrten Eckball aus ca. 20 Metern direkt ab und das Ding schlug flach neben dem Pfosten ein.  Anschließend versteckte sich Greiz keineswegs, es war ein offenes Spiel, bei welchem beide Teams die Rolle des Spielgestalters übernehmen wollten.

In der zweiten Hälfte ergab sich ein ähnliches Bild, während unser Team mehrfach die Formation tauschte und auf den Positionen variierte. Ein Ballverlust am eigenen 16er führte nach 55 Minuten zum Ausgleich. Gneupel hatte sich den Ball erobert und versenkte den Ball vom Strafraumeck in den Winkel. Beide Teams tauchten in der folgenden Spielzeit noch einige Male mit etlichen Flanken, Einwürfen, Freistößen oder Ecken vor dem jeweiligen Tor des Gegners aus, für den FSVP hatte Sebastian Degner mit seinem Schlenzer an den Pfosten die beste Möglichkeit. Am Ende blieb es beim 1:1, mit welchem Greiz etwas mehr zufrieden war. Dennoch hat man gesehen, dass bei unserer Mannschaft alle mitziehen, wünschen wir ihr, dass sich in den kommenden 2 Wochen der Feinschliff einstellt. Leider fehlten beim ersten Test mit Bischof, Fritz, Scholz, Moschkau, Reinhold, Ritter und Engel sieben Akteure berufs- bzw. studienbedingt, zudem hatte sich Deist am Dienstag beim Training eine leichte Verletzung zugezogen.

Tore: 1:0 Uslar (25.), 1:1 Gneupel (56.)

Für Preußen im Einsatz: Werner (46. Arnold), Jäger, Domeinski, Skibbe, Karbstein, Euchler, Degner, Martin, Uslar, Steinmetz, John, Walter, Schönau, Fiß