Erstes Pflichtspiel zu Hause nach über 4 Monaten – Zweite und Frauen am Sonntag auswärts

10.03.2022 von Markus Fromm

Als Ende Oktober durch ein Eigentor der glückliche Ausgleich fiel und unsere Preußen gegen Schleiz immerhin einen Punkt geholt hatten, standen eigentlich noch einige Spiele in der Thüringenliga auf der Agenda. Doch wie im Jahr zuvor machte Corona kurz danach einen Strich durch die Rechnung und die Saison wurde mal wieder unterbrochen. Glücklicherweise ging es vorige Woche mit den Punktspielen weiter und das sogar sehr erfolgreich für unser Team. Demzufolge ist die Freude und die Euphorie groß, bei schönstem Wetter mal wieder unter Wettkampfbedingungen vor eigenem Publikum zu spielen. Der Sieg in Weimar hat gutes Selbstvertrauen in unsere Elf gebracht, doch es ist allen klar, dass man jetzt nicht übermütig werden darf. Bei bis zu 7 möglichen Absteigern wollen alle Truppen ihre Felle so schnell wie möglich ins Trockene bringen und so wird jedes der kommenden Spiele eine enge Kiste werden. Die Tabelle hat sich einigermaßen zusammengebraut, zwischen Platz 4 und 13 liegen lediglich 5 Zähler. Es kann also schnell nach unten oder oben gehen in der Thüringenliga. Unser Team hat sich ganz klar einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel gesetzt. Und dafür heißt es in erster Linie gegen Teams zu punkten, die aktuell hinter unserer Mannschaft rangieren. Nur 3 Punkte zurück liegt mit dem besseren Torverhältnis die Truppe aus Gera-Westvororte. Die Gäste aus der ehemaligen Bezirkshauptstadt stehen zwar etwas im Schatten der BSG Wismut, haben aber mit dem JFC Gera einen starken Partner, der immer wieder junge Talente hervorbringt. Schon einmal setzte es gegen die Männer aus Scheubengrobsdorf eine saftige Niederlage, im September 2019 verloren unsere Mannen auf dem Sportplatz in Großvargula mit 0:3 gegen die Blau-Weißen. Man darf den Gegner des Wochenendes auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Dennoch gehen unsere Jungs optimistisch und gut vorbereitet in die Partie. Für Zuschauer gibt es bis auf die Maskenpflicht inzwischen keinerlei Einschränkungen mit irgendwelchen Nachweisen mehr. Demzufolge freuen wir uns auf zahlreiche Besucher im SdF!

FSV Preußen Bad Langensalza – SG TSV Gera-Westvororte

Samstag, 12.03.2022 – 14:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Philipp Linke (Gräfinau-Angstedt)

Auch Preußen II darf endlich wieder um Punkte kämpfen, während alle anderen Partien des Spieltags verlegt wurden. Das letzte Pflichtspiel gewann man vor genau 4 Monaten zu Hause mit 4:2 gegen Birkungen. Der Neustart in der Kreisoberliga steigt dagegen auswärts und das auch noch auf Rasen. Da die Zweite alle Trainings und Testspiele im Winter auf einem Kunstgeläuf absolvierte, trainiert das Team am Freitagabend in Nägelstedt auf Rasen, um sich an die Bedingungen für Sonntag anzupassen. Der Platz in Dingelstädt wird eng und tief sein, so dass unsere Elf erstmal kompakt stehen will und über gezielte Nadelstiche zum Erfolg kommen möchte. Punktemäßig lauert unsere Mannschaft mit nur zwei Zählern Rückstand auf den Gegner, welcher in 8 Partien allerdings doppelt so viele Tore wie die Zweite erzielt hat, was vorwiegend an den Sportfreunden Mummert (8 Treffer) und Groß (7) liegt. Demzufolge wollen die Maroldt-Schützlinge nicht ins offene Messer laufen und erstmal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt. In der Abwehr erscheint der Gastgeber jedoch anfällig.

SV Dingelstädt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 13.03.2022 – 14:30 Uhr – Guts-Muths-Stadion

Schiedsrichter: Nicky Ibold (Großbartloff)

Unsere Damen bestritten letzte Woche ihr einziges Testspiel des Winters und unterlagen gegen FFV Erfurt II recht deutlich mit 1:7. Trotzdem sind die Mädels weiter am Ball und hoffen jede Woche auf einen Erfolg. Vielleicht gelingt im Pokal ein Sieg. Womöglich nehmen sie sich ein Beispiel an der 1. Mannschaft, welche vorige Woche in Weimar gewonnen hat. Außerdem hat der Pokal eigene Gesetze und im schönen Wimaria-Stadion laufen unsere Ladies hoffentlich zur Höchstform auf.

VfB Oberweimar – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 13.03.2022 – 14:00 Uhr – Wimaria-Stadion

Schiedsrichter: Marko Ruhlig (Apolda)