Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Erstes Heimspiel gegen Körner/Schlotheim – Zweite mit Saisonstart gegen Faulungen

11.08.2016 von Markus Fromm

Nach dem verpatzten Saisonauftakt in Wüstheuterode will unsere Landesklasse-Elf ihre Heimpremiere möglichst erfolgreich gestalten. Zu ungewohnter Anstoßzeit geht es aufgrund der Schuleinführung erst am Samstagabend los mit dem Spiel gegen die SG Körner/Schlotheim. Das soll aber nicht heißen, dass man das Spiel als netten Zeitvertreib nach dem Kaffeetrinken angeht, sondern unser Team will ganz im Gegenteil mit höchster Motivation in das prestigeträchtige Nachbarschaftsduell starten. Zwar kommt es erst in zwei Wochen zum echten UH-Derby, doch auch das Duell mit Körner und Schlotheim hat durchaus Derbycharakter, so dass ohnehin Zunder in der Luft liegen wird. Hinzu kommt, dass unsere Preußen etwas gut zu machen haben, denn mit einer Niederlage zu Beginn hatte wohl niemand gerechnet, vor allem nach der sehenswerten Vorbereitung und den sich selbst gestellten Ambitionen. Dass es nicht zu einem Dreier letzte Woche gereicht hat, muss man sich wohl selbst zuschreiben. Spielerisch zeigte sich unsere Mannschaft überlegen, brachte aber die besten Tormöglichkeiten nicht im Kasten unter. Wenigstens wurde damit eine Ursache deutlich und natürlich soll diese am Samstag behoben werden. Der Weg zum Heimsieg kann nur heißen, die Chancen konsequent zu nutzen und die Konzentration über die vollen 90 Minuten hoch zu halten. Ebenso kämpferisch ins Spiel starten werden die Gäste, welche gegen Preußen traditionell immer besonders heiß sind. Sie kommen mit der Euphorie eines späten 1:0-Sieges gegen Westerengel in die Kurstadt und wollen hier wohl endlich mal etwas holen, denn Fortuna Körner gelang bisher noch kein Sieg im Stadion der Freundschaft. Schlotheim hingegen hat in der Hinsicht den einen oder anderen erbeuteten Punkt vorzuweisen und so wird die Truppe mit ihrer Erfahrung und den dazu gekommenen jungen, erfolgshungrigen Spielern viel vorhaben. Die beiden vergangenen Saisons konnte die anfangs mehr belächelte als ernst genommene Spielgemeinschaft jeweils auf dem zweiten Tabellenrang abschließen. Man hat es also den Kritikern gezeigt und ist vermutlich keinesfalls abgeneigt, sogar den nächsten Schritt zu gehen. Die Elf von Trainer Rene Fernschild ist seit Jahren eingespielt und schon lange kein Underdog mehr. Es hätte somit sicherlich einen angenehmeren Gegner zum ersten Heimspiel der neuen Saison für unser Team gegeben, aber wir wollen mal nicht schwarz sehen, sondern unserem Team viel Glück und vor allem die nötige Entschlossenheit vor dem Tor wünschen. Vermutlich wird sich Anfangsformation etwas ändern, denn kaum hat die Spielzeit angefangen, sind schon Verletzte zu beklagen. Neben Robert Walter wird auch Carlo Karbstein noch nicht zur Verfügung stehen, ebenso fehlen werden Moschkau und Liebe, zurückkehren werden dafür Fritz und Degner.

Ein Hinweis noch für alle Mitglieder: Die Dauerkarten für die aktuelle Saison können am Samstag am Kassenhäuschen in Empfang genommen werden. Für jedes Mitglied gibt es zudem eine Dauer-Rabatt-Karte unseres Sponsors OBI, mit welcher man beim Einkauf im entsprechenden Baumarkt generell 5 Prozent Ermäßigung erhält.  

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Körner/Schlotheim

Samstag, 13.08.2016 – 17:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Werner (Duderstadt)

 

Die zweite Mannschaft greift nun auch endlich ins Saisongeschehen ein. Nachdem mehr als ausgiebig getestet wurde, beginnt die Saison mit einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger. Dass dieses gewonnen werden soll, weiß die Mannschaft von sich aus und sie hat den Ansporn, das Duell mit der Spvgg. Faulungen für sich zu entscheiden. An der offensiven Qualität sollte es nicht mangeln, sehr ordentliche 20 Tore wurden in den 6 gespielten Vorbereitungskicks erzielt, so kann es gern weitergehen. Was verbesserungswürdig ist, ist die Defensivleistung über 90 Minuten. Zu viele Fehler schlichen sich in der Vorbereitung ein, aber das sollte sich bessern, je mehr man sich einspielt. Die Truppe ist jung und hat einige neue Gesichter dazu bekommen, die sich natürlich erst ins Team einfügen müssen. Das klappte in den bisherigen Spielen ganz gut, die Routine sollte sich dann mit dem regelmäßigen Wettkampf einstellen. Die Laune und Vorfreude innerhalb der Truppe ist äußerst positiv, in der letzten Saison hat man gesehen, wie viel Teamgeist und Leidenschaft aus machen können. So hegen die Jungs einige Ambitionen, aber man sollte nichts überstürzen, sondern zunächst den Saisonstart besonnen und ohne irgendwelche Gedankenspiele angehen. Natürlich sieht man sich für den Sonntag in der Favoritenrolle, aber man weiß, wie das mit Aufsteigern am ersten Spieltag ist. Keinesfalls unterschätzen und die Sache nicht zu locker nehmen, ist das worauf es ankommt!

FSV Preußen Bad Langensalza II – Spvgg. Faulungen

Sonntag, 14.08.2016 – 14:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Bernd Hedderich (Lengenfeld/Stein)    

Zurück