Erster Test mit neuem Spielsystem und 4:0-Sieg gegen Eisenach

31.01.2017 von Steffen Echtermeyer

Am Sonntagvormittag trugen die B-Junioren eines ihrer zwei Testspiele in der Wintervorbereitung aus. Zu Gast auf dem heimischen Kunstrasen war der Kreisoberligist vom FC Eisenach, gegen welchen man es mit einem neuen Spielsystem versuchte. In der Formation 3-1-4-2 sollten viele Impulse nach vorne gesetzt werden, jedoch dauerte es 10 bis 15 Minuten, ehe sich das Team auf dem Platz zurecht fand. Dadurch kam Eisenach zu Chancen, die aber gut durch Marvin gehalten wurden. Nach 20 Minuten kam unser Nachwuchs dann besser ins Spiel, welches man fortan sehr ordentlich gestaltete. Immer wieder erzeugte die Elf Aktionen nach vorne, verzeichnete viele Balleroberungen und machte die Räume zu, zudem wurde oft gut kombiniert. Nach einer knappen halben Stunde war es jedoch ein Standard, der die Führung für den FSVP brachte. Der Eisenacher Keeper konnte den Kopfball nicht festhalten und Karlos Hölzel bedankte sich mit dem 1:0. Damit  ging es in die Halbzeit, nach welcher man mehr Druck machte und verdient das 2:0 erzielte. Ein super Pass in die Tiefe von Nils Blaurock kam zu Johannes Nogalla, der das Leder versenkte. Nun lief es wie man es sich vorgenommen hatte und die Jungs belohnten sich für die vielen Chancen mit dem dritten Treffer, erzielt durch Finn Kirsch nach einer guten Passkombination. Schließlich fiel kurz vor dem Ende noch das 4. Tor für unsere Mannschaft, wobei Kevin Bäume nach schöner Vorarbeit über außen bei seinem halbhohen Abschluss etwas Glück hatte, dass der Torwart nicht auf der Hut war. Insgesamt zeigten alle für das erste Spiel im neuen Jahr eine ansprechende Leistung, nach kurzen Startschwierigkeiten setzte man die neue Spielvorgabe solide um, so dass diese Variante für die Rückrunde eine Option werden könnte, vor allem auf dem heimischen Kunstrasen. An der einen oder anderen Stelle war der Test zwar noch ausbaufähig, was man sich für die nächste Vorbereitungspartie in der kommenden Woche gegen Bad Salzungen vornimmt, doch größtenteils zeigten sich die Trainer zufrieden.

Aufstellung: M. Schädlich, J. Harnisch, O. Arnold, G. Wurschi, F. Thomas, T. Weißenborn (41. K. Bäume/ 4:0, 79. Minute), P. Kuhners, K. Hölzel (1:0, 27.Minute), N. Blaurock, F. Kirsch (3:0, 60 Minute./65. T. Weißenborn), J. Nogala (2:0, 46. Minute)