Erster Test für die Erste am Sonntag in Altengottern

05.07.2019 von Markus Fromm

Wie in jedem Jahr ist die Zeit „zwischen“ den Saisons von einigen Veränderungen geprägt. Dieses Mal kann man sogar von einem mittelgroßen Umbruch bei der 1. Mannschaft sprechen. Mit Thomas Wirth und Jörg Weißenborn hat ein neues Trainergespann unsere Verbandsligatruppe übernommen und in den letzten drei Tagen die ersten Einheiten geleitet. Auch in Sachen Spielerpersonal hat sich einiges getan. 7 Spieler haben sich einem anderen Verein angeschlossen bzw. ihre Karriere beendet, drei Kicker treten kürzer und stehen ab der neuen Saison im Kader der zweiten Mannschaft. Aus dieser sind mit Karlos Hölzel, Tim Weißenborn und Hannes Schmidt wiederum drei junge Sportfreunde fest in den Kreis der Ersten gestoßen und wollen sich hier etablieren. Neu beim FSV Preußen sind zahlreiche Spieler, die zuvor beim SSV Schlotheim aktiv waren bzw. dort weiterhin als Trainer im Jugendfußball-Leistungszentrum arbeiten. Mit einer Top Ausbildung im Schlotheimer Internat ausgestattet, wollen sie gleich in der Verbandsliga Fuß fassen und ihr Potenzial unter Beweis stellen. Sie werden in den nächsten Tagen ausführlich vorgestellt.

Geplant sind in den nächsten Wochen 7 Testspiele, wovon das erste am kommenden Sonntag steigt. Es geht zum Landesklasse-Aufsteiger und Regionalpokalsieger SV 90 Altengottern, welcher in der neuen Spielklasse für Furore sorgen möchte. Dafür hat man einige vielversprechende Akteure an den Kanal gelockt, u.a. Sandro Euchler, für welchen es so etwas wie das Ablösespiel nach 5 Jahren im Preußen-Trikot ist. Sicherlich wird es ein sehr interessanter Vergleich bei einem euphorischen Gegner, der unserer Elf gleich viel abverlangen wird. Der volle Kader steht freilich noch nicht zur Verfügung. Aufgrund ihrer Armverletzungen können Thilo Kleinert und Martin Jäger erst im August bzw. September wieder voll einsteigen. Capitano Max Domeinski ist derweil noch im Urlaub. Auch Dennis John und Carsten Weiß müssen noch passen. Trotzdem werden sich alle Spieler voll reinhauen und sich dem Coach für weitere Aufgaben anbieten.

SV 90 Altengottern – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 07.07.19, 14:00 Uhr, Sportplatz am Kanal

Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula)