Erster Sieg im zweiten Spiel der KOL - doch fast wieder zwei Tore-Führung verspielt

04.04.2023 von Markus Fromm

Nach dem unglücklichen Ausgleich in letzter Minute im ersten Spiel der Frühjahrs-Meisterschaftsrunde in der Kreisoberliga, gelang beim FC Union Mühlhausen II ein am Ende glücklicher 2:1-Sieg. Der stand auf sehr wackligen Füßen, hatte doch der Gastgeber einige Hundertprozenter liegen lassen. Zu Beginn war unsere U17 sehr gut im Spiel. Man setzte die Union-Defensive unter Druck und so rutschte ein scharfer Rückpass von Benkenstein dem Torhüter a la Kobel über den Schlappen und es stand 0:1. Mit einem tollen Spielzug über Finn, Brooklyn und John schloss dieser nach einer Viertelstunde aus 7 Metern sicher zum 0:2 ab. Doch hinten kam der Schlendrian rein. Kein konsequentes Handeln in der Deckung ermöglichte Union zwei Riesen, einen "Freien" hauten sie vorbei, den anderen verteidigte der Innenpfosten, Lukas konnte dann klären. Dazu musste Diego des Öfteren sein Können bei Distanzschüssen zeigen.

In der Halbzeit gab es kritische Worte seitens der Trainer, nicht schon wieder eine 2:0-Führung leichtfertig zu vergeben. Doch irgendwie bekam man keinen richtigen Zugriff. Wieder vergeigte Union leichtfertig einen Riesen frei vor dem Tor, Mäder besorgte nach 12 Minuten den Anschluss mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, da Luca den Ball irgendwie nicht zu fassen bekam. Zwar haute Fabian einen langen Ball von Finn in den Winkel, Schiedsrichterin Montag sah aber ein Handspiel und wollte die Spannung bis zum Schluss. Auch Alex und Brooklyn steuerten allein aufs Tor zu, einmal vorbei, einmal Pfosten, die Entscheidung wurde bis zur 80. Minute vertagt. Erleichtert nahm man bei ungemütlichen Temperaturen am Sonntagvormittag den Dreier mit, sichert er doch alle Chancen an den führenden Mannschaften dran zu bleiben. Jetzt gilt es nach Ostern zunächst im Pokal-Viertelfinale in Kirchworbis zu bestehen, bevor das Heimspiel gegen Tabellennachbar Wacker Teistungen wieder eine knifflige Aufgabe bereit hält.

Tore: 0:1 Benkenstein (6./Eigentor), 0:2 Liedel (15.), 1:2 Mäder (52.)

Preußen B: Schuchardt (41. Becker), Abe (69. Conrad), Biniok, Grasse, Harbauer, Hagge, Liedel, Schirrmeister (55. Ludwig), Bakeer, Riemann, Koschke (74. Dembeck)