Erster Sieg im neuen Jahr - 7:1 gegen Bleicherode

01.05.2016 von Sven Harnisch

Nach dem 1:5-Debakel aus der Vorwoche wollte das Team Wiedergutmachung betreiben. Dies gelang über weite Strecken des Spiels gegen verunsicherte Gäste. Am Ende hieß es 7:1 beim ersten Pflichtspielsieg in 2016.

Mit einigen Veränderungen im Aufgebot begann Preußen wieder furios. Gleich mit dem ersten Angriff erzielte Robin Schmidt nach 50 Sekunden die Führung im Nachschuss, nachdem er von Karlos Hölzel freigespielt wurde. Die Führung sorgte für Auftrieb im Angriffsspiel. Sebastian Weitzel scheiterte frei vorm Torwart und Karlos Hölzel erwischte eine Flanke von Yannik Görke nicht richtig. Das 2:0 lag in der Luft. Doch nach einer eigenen Ecke erwischte Bleicherode den FSVP fast auf dem falschen Fuß. Nach einem Konter vergab der Gästestürmer freistehend vor Marvin Schädlich. Dieser bereitete jedoch nur eine Minute später das 2:0 selbst vor. Einen Abschlag verlängerte Karlos Hölzel in den eigenen Lauf und vollendete selbst. Danach spielte Preußen weiter gefällig nach vorn gegen tiefstehende Gäste, die trotzdem viele Lücken offenbarten, gerade wenn man direkt spielte. Besonderes Augenmerk legte man außerdem auf eine saubere Spieleröffnung, wo man sich aufgrund des fehlenden Gegnerdrucks geduldig zeigen wollte. Hier waren gute Ansätze sichtbar.

Fünf Minuten vor der Halbzeit legte das Team noch einmal nach. Gustav Wurschis missglückte Flanke wurde durch den immer aktiven Karlos Hölzel erlaufen. Sein Pass auf Yannik wurde direkt auf Tom Hoffmann weitergeleitet, der im freistehend im Fünfer einschoss. Mit der letzten Aktion sah man dann den besten Angriff der Preußen. Yannik wechselte schnell die Seite mit einem Laufpass auf den aufgerückten Darius Linz. Seine direkt gespielte Flanke fand mit Karlos einen Abnehmer im Zentrum. Der Abschluss verfehlte das Tor nur knapp.

Der zweite Durchgang begann erneut druckvoll. Toni Ernst verwandelte einen direkten Freistoß sehenswerte in den Winkel. Im Gegenzug konnte Bleicherodes auffälligster Spieler Kevin Heil kurzzeitig den alten Abstand widerherstellen, bevor Toni Ernst seinen zweiten Tagestreffer beisteuerte. Nach Pass von Sebastian Weitzel behielt er am kurzen Eck die Nerven und schoss gezielt zum 5:1 ein. Danach schlichen sich zu viele Einzelaktionen ins Offensivspiel ein, was den Spielfluss etwas stocken ließ. In den letzten 10 Minuten erfolgte eine offensive Umstellung, um zusätzliche Anspielstationen zu schaffen. Den nächsten Treffer leitete Moritz Winkler mit einer guten Spieleröffnung auf Gustav Wurschi ein. Dieser ließ zwei Gegenspieler per Übersteiger stehen. Sein platzierter Fernschuss ins Eck ließ dem Gästetorwart abermals keine Chance. Den Schlusspunkt setzte Felix Schneider. Nach Doppelpass am Strafraum stand er frei im Strafraum. Mit etwas Dusel senkte sich der abgefälschte Schuss über den Torwart ins Tor.

Gegen sehr verunsicherte Gäste gelang der heiß ersehnte Sieg. Für das gesamte Team war das Spiel und das Ergebnis Balsam auf die Seele. Daraus gilt es Mut für die anstehenden Aufgaben zu schöpfen. Bereits am Dienstag geht’s zum schweren Auswärtsspiel nach Struth gegen den JFV Süd-Eichsfeld.

Es spielten: Marvin Schädlich, Oliver Arnold, Kapitän Moritz Winkler, Felix Schneider, Darius Linz (Tim Weißenborn), Gustav Wurschi, Tom Hoffmann, Sebastian Weitzel (John Kuhners), Yannik Görke (Toni Ernst), Karlos Hölzel, Robin Schmidt.