Erster SC-Sieg geht an die Alten Herren vom SV Dingelstädt

07.12.2015 von Markus Fromm

Den ersten Sieg beim diesjährigen Salza-Cup holten sich die Alten Herren vom SV Dingelstädt. In der Oostkamphalle wurde über 3 Stunden guter Hallenfußball geboten. Die 2 Staffeln mit je 4 Mannschaften suchten zunächst die beiden Halbfinalteilnehmer.

In der Staffel A dominierten mit Dingelstädt und Großengottern die zwei cleversten Mannschaften. Durch das bessere Torhältnis (der direkte Vergleich endete 2:2) wurde Dingelstädt Erster. Die erste Preußenvertretung spielte zwar gegen beide Mannschaften meist überlegen, ließ sich jedoch beide Male auskontern (0:1 gg. Großengottern, 1:2 gg. Dingelstädt) und wurde mit einem Sieg gegen die SG Falken (3:0) Dritter der Gruppe.

Die andere Staffel gewann die zweite Preußen-Vertretung mit zwei knappen Siegen gegen den FSV Behringen (2:1) und die SG Ammern (2:1) und einem Remis im letzten Gruppenspiel gegen Bad Tennstedt/Ballhausen (0:0). Mit dem Remis kamen auch die Tennstedter (5 Punkte) in die Vorschlussrunde. Behringen (4 Punkte) scheiterte trotz einem überragenden Andre Bark im Tor knapp und Ammern (0 Punkte) blieb ohne Punktgewinn.

Zwei spannende Halbfinalspiele sahen zunächst die Dingelstädter im Neunmeterschießen (5:4/2:2 nach 10 Minuten) gegen Bad Tennstedt/Ballhausen vorn. Das von viel Taktik geprägte zweite Halbfinale zwischen dem FSV Preußen II und dem Nachbarn aus Großengottern entschied eine Ecke von Harry Bierwirth, die Harbauer in der 7. Minute direkt zum 1:0-Sieg verwandelte.

Das Neunmeterschießen um Platz 3 ging mit 4:3 an Bad Tennstedt/Ballhausen gegen den SC Großengottern.

Im spannenden Finale gingen die Dingelstädter schnell mit 2:0 gegen die Preußen in Führung. Doch die kamen mit dem Anschluss durch Harbauer zurück. Im Gegenzug das 1:3, doch Lars Harnisch brachte zwei Minuten vor dem Ende wieder Hoffnung. Man warf alles nach vorn, doch Dingelstädt spielte es clever runter. Am Ende ein verdienter Sieg des SV Dingelstädt - Herzlichen Glückwunsch!

Torschützenkönig wurde mit 5 Toren Benno Harbauer von unseren AH. Ein Dank gilt den Organisatoren um Joachim Möschl und den Verkäufern Michael Brzezek, Silvio Schreiber und Jens Freytag. Ein weiterer Dank den gewohnt gelassen pfeifenden Jürgen Cibis und Egon Göthling.

SV Dingelstädt: F. Voigt, F. Wagner (3 Tore), T. Fiedler (2 Tore), M. Lerch (2 Tore), D. Meier (1 Tor), M. Holzhaus (1 Tor), T. Strecker (2 Tore)

FSV Preußen II: M. Seifert, J. Weißenborn, J. Schambach, L. Harnisch (2 Tore), B. Harbauer (5 Tore), H. Bierwirth, P. Roder

SG Bad Tennstedt/Ballhausen: L. Ottmer, S. Saalfeld (1 Tor), A. Bunzel, M. Ponick, J. Ponick (2 Tore), M. Trutte (1 Tor), S. Steinke

SC Großengottern: M. Krumbein, D. Möhr (3 Tore), M. Brack (1 Tor), K. Martin, L. Schadeberg, M. Rümpler (1 Tor)