Erster Auswärtssieg

30.10.2023 von Christian Körner

Na endlich hat es mal geklappt. Am letzten Samstag wurde der erste Auswärtssieg unter Dach und Fach gebracht, aber es war wieder sehr aufregend für alle Beteiligten. Das klare Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass es doch etliche Zeit gedauert hatte, bis sich der älteste Junioren-Jahrgang des FSV Preußen stabilisiert hatte.

Nieselregen, rutschiges Geläuf, schlechtes Schuhwerk, Standprobleme, alles Dinge, die uns große Probleme machten.

Ein katastrophaler Rückpass von uns, Schlitterpartie im 5m-Raum und schon stand es 1:0 für die Hausherren, das ganze nach 4 Minuten.

Ein Freistoß aus 25 Metern ging zwar direkt auf das Tor, aber auch in die Arme des Torhüters. In der 10. Minute stand John, der seine Sperre abgesessen hatte, wieder im Mittelpunkt, starke Vorlage von Finn, John direkt 1:1. Ein Glückstreffer, weil wir eigentlich immer noch nicht im Spiel waren. Kurzzeitig ließen die Jungs mal Ihre Klasse durchblicken.

Preußen haderte mit allen Entscheidungen des guten Schiedsrichters, die Folge waren 3 gelbe Karten innerhalb 18 Minuten. Dazu kam nach 22 Minuten noch das 2:1. Wiedermal kein Zugriff. Freistöße aus aussichtsreichen Positionen kamen auch nicht an. Es brannte lichterloh bei uns. Das Trainergespann sah schon die Felle fortschwimmen, dann gab es wieder Freistoß, der Torwart lässt klatschen und irgendwie, im nachsetzen, stochert John das Leder über die Linie ...2:2.

Vielleicht war es ein Weckruf, ganz langsam befreiten sich die „jungen Herren“ aus Ihrer Lethargie und sie fingen an das zu machen, was sie auch gut können... Fussball spielen.

Kurz vorm Pausentee setzt sich Brooklyn gegen mehrere Gegner durch, er tanzt sich zur Grundlinie vor und flankt butterweich in den Strafraum. „Kopfballungeheuer“ Finn steht über 2m hoch in der Luft und köpft traumhaft zum 2:3 ein.

Ein nervenaufreibende 1.HZ ging zu Ende.

Die zweite Halbzeit präsentierte dann eine Preußenmannschaft, die zielstrebiger, ruhiger und besonnener agierte. Eine Ecke vom Gegner oder diverse Freistöße brachten auf beiden Seiten nix zählbares.

Dann kam Franz sein Auftritt, bärenstarke Aktion des großgewachsenen Außenverteidigers. Mit Zug zum Tor bedient er den mitgelaufenen John, der lässt sich nicht lang bitten...er vollendet souverän zum 2:4...und dann geht’s weiter im Drei-Minuten-Takt.

Paul erobert sich den Ball im Mittelfeld und tanzt sich durch sämtliche Reihen durch und schließlich vollstreckt er selbst zum 2:5. Dieses Mal war es richtig, dass er den Ball nicht abgegeben hatte, aber daran müssen wir noch arbeiten.

Das 2:6 entstand dann einer John-Jakob-Finn Kombination. Ein weiter Ball aus unserer Hälfte auf Jakob, der bedient mustergültig Finn, der weicht noch dem einen anderen aus und schiebt sicher zum 2:6 ein.

Die nachfolgenden Aktionen waren alle nicht von Erfolg gekrönt. Brooklyn holte sich noch eine gelbe Karte ab, der Gegner bekam auch insgesamt 4 Karten, so dass 8 Karten und 8 Tore „bestaunt“ werden konnten.

Ein durchwachsenes Spiel der A-Junioren, aber trotzdem Glückwunsch zum ersten Auswärtsdreier!

Die Aufholjagd geht weiter, hoffentlich zum Abschluss der Hinrunde gegen Kreuzebra auch. Es ist noch viel zu tun, damit wir uns unter den ersten Vier in der Tabelle etablieren.

Es spielten: Luca, Henri, Kimi, Lukas G., Brooklyn, Franz, Alex, Torben (K), Finn, Paul, John, Jakob, Tobias

Next Match: 05.11.2023 im SdF gegen Kreuzebra