Erste vor hoher Pokalhürde - Zweite startet in Kreisoberliga

17.08.2012 von Benno Harbauer

Preußen und der Landespokal, das geht eigentlich gar nicht zusammen. 1991 erreichte man zuletzt die 2. Runde (dort allerdings im Halbfinale!), in den letzten vier Jahren ging es immer in Runde 1 zu Ende, eine schaurige Bilanz. Auch das letzte Pflichtspiel gegen den SC Leinefelde ist schon 20 Jahre her. Letztmals traf man sich in der Landesliga-Saison 91/92, seitdem spielten sie immer mindestens eine Klasse höher. Im Pokal gibt es aber keinen Klassenunterschied, so dass hier ein wenig Hoffnung für die Preußen aufkeimt.

Nach dem 2:0-Erfolg in Körner hat die Geuß-Elf die Erwartungen zum Saisonauftakt erfüllen können. Auswärts bei einem Aufsteiger zu beginnen ist unangenehm, doch sie haben vor allem in der zweiten Halbzeit die Aufgabe souverän gelöst. Trotzdem ist natürlich noch Luft nach oben - und das ist gut so, denn auch die Gegenwehr wird in den nächsten Wochen deutlicher werden. Im Pokalduell mit Leinefelde will man als Underdog ohne Druck aufspielen. Jedoch wird man wieder bis an die Grenzen gehen müssen, denn das Leistungsniveau der Verbandsliga hat man erst kürzlich im Spiel gegen Heiligenstadt zu spüren bekommen. Chancenlos ist man jedoch nicht, leider wird Kapitän Domeinski noch fehlen, er soll nächste Woche gegen Sömmerda wieder auflaufen. Nico Fritz, der von seinem Bundeswehreinsatz zurückgekehrt ist, wird ebenso noch Zeit brauchen, Röth, Zitschke und wohl auch Krumbein sind noch angeschlagen, Reinhold fehlt arbeitsbedingt. Ebenso wird es einen Torhüterwechsel geben, Schneider wird im Pokal spielen, Jakubis setzt am Wochenende aus. Wünschen wir den Jungs die auflaufen einen Sahnetag, sollte es die Überraschung geben, dann nimmt man dies fürs Selbstvertrauen mit, denn am kommenden Freitagabend gegen Sömmerda sollen die ersten Heimpunkte in der Liga eingefahren werden.

Der SCL hat im Gegensatz zu unserer Mannschaft seinen Saisonauftakt ergebnistechnisch in den Sand gesetzt. Unglücklich verlor man gegen einen der Staffelfavoriten, die Eintracht aus Sondershausen, durch ein Tor kurz vor dem Ende mit 0:1. Viel Positives war zu sehen, hatte man die Eintracht doch am Rand einer Niederlage. Wichtig wird sein, den Dreh- und Angelpunkt, Kapitän Martin Weinrich im Sturmzentrum in den Griff zu bekommen. Er war mit 22 Treffern zweitbester Torschütze in der abgelaufenen Verbandsliga-Saison. Das Team von Trainer Martin Lath hat sich den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben, doch hat man da sicher auch ein wenig tiefgestapelt, denn das Potential der langjährigen Verbandsliga-Mannschaft ist höher einzuschätzen.

Samstag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Swen Eichler (Erfurt)

Unsere II. Mannschaft startet am Sonntag in die Kreisoberliga mit einem Heimspiel gegen den SV Gernrode. Nur allzu frisch sind wohl für die meisten Zuschauer die Eindrücke vom letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften von vor 8 Wochen, als die „Zweite“ in letzter Sekunde doch noch den Klassenerhalt erreichen konnte. Die neue Saison beginnt also wie die Alte endete und auch diesmal kann es vom 1. Spieltag im mittlerweile 3. Jahr der Liga-Zugehörigkeit nur ein Ziel geben: Klassenerhalt!

Eine durchwachsene Vorbereitung und teils derbe Niederlagen musste die Stude-Elf einstecken. Doch Testspiele sind, wie der Name schon sagt, nur zum Testen da und das Ergebnis zählt erst wenn es ernst wird. Trotz allem bleibt die Spielerdecke sehr angespannt, auch weil mit Mäder, Ganß, Lorbeer, A. Schiller und Hofmann gleich fünf Leute aus dem Kader aus den verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung stehen. Da muss wohl von "oben" ausgeholfen werden, Becker und Junghans stehen dazu im Kader.

Der SV 1887 Gernrode startete bereits vor Wochenfrist mit einer 1:5 Heimniederlage denkbar ungünstig in die Saison. Auch wie unser Team steht man bereits am Anfang der Saison mit dem Rücken zur Wand und reist mit schwerer Last in die Kur- und Rosenstadt. Doch das Team um den neuen Trainer Wolfgang Dietrich wird auf die Revanche vom letzten Spieltag brennen, als man den Nachbarn von Einheit Worbis nur zu gerne Schützenhilfe leisten wollte. Besonders der brandgefährliche Gregor Kesting (drittbester Schütze der Vorsaison) schoss unsere Equipe am letzten Spieltag mit 2 Toren fast im Alleingang in die Kreisliga. Um dies erneut zu verhindern, gilt es vom 1. Spieltag an 100% für Preußen zu geben und die verkorkste Vorbereitung schneller als gedacht in Vergessenheit geraten zu lassen. Auf geht’s Zweite kämpfen und siegen!

Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Steven Bernigau (Mühlhausen)

Im Nachwuchs wird nun auch wieder fleißig trainiert und die Form getestet. Die A-Junioren reisen am Samstag nach Ammern (15 Uhr), die B-Junioren zu Wacker Gotha (10:30 Uhr).