Erste und Zweite zu Hause – Frauen in Ruhla

07.10.2022 von Markus Fromm

In der Verbandsliga peilt unser Team den vierten Heimsieg der Saison an. Bislang lief es auf dem heimischen Platz richtig gut. Und nach dem Auswärtssieg in Schleiz ist die Euphorie ohnehin groß, auch wenn nach wie vor nicht der komplette Kader zur Verfügung steht. Am Samstag wird sich der erste der drei Aufsteiger aus der Landesklasse im Stadion der Freundschaft vorstellen. Die Gäste belegten im Sommer zwar nur den zweiten Platz in der Staffel 1, profitierten aber davon, dass Schott Jena II nicht hoch durfte. Gegenüber Bad Lobenstein hatte Saalfeld hauchdünn die Nase vorn und so nahm man das Abenteuer Thüringenliga auf sich. Bislang läuft es auch ganz passabel, der FCS gewann in Martinroda, holte gegen Vorjahresmeister Weida und Vizemeister Schleiz jeweils einen Punkt und landete letzte Woche bei Schott Jena einen echten Husarenritt. Mit 5:1 gewann der Aufsteiger beim etablierten Team im Abbe-Sportfeld und feierte einen beachtlichen Auswärtssieg. Nun geht es für die Männer von der Saale erneut auf Reisen und es wartet mit Sicherheit keine leichte Aufgabe auf unsere Mannschaft. Der Gegner ist heiß und wird sich auch von unserem aktuellen Tabellenplatz 2 nicht beeindrucken lassen. Bereits vor 5 Jahren musste unsere Truppe eine Niederlage beim Pokalspiel in Saalfeld verkraften. Aber am Samstag will unsere Mannschaft natürlich zeigen, dass die aktuelle Heimstärke kein Zufall ist.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Saalfeld

Samstag, 08.10.2022, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Steven Greif (Gotha)

Unsere zweite Mannschaft konnte sich endlich etwas aus der Misere befreien. Beim Tabellenschlusslicht in Hüpstedt wurde ein 2:0-Erfolg gelandet und dieser war auch bitter nötig für die Moral innerhalb der Mannschaft. Nach einem Tor von Lamin Touray in der ersten Halbzeit dauerte es lange bis zur endgültigen Entscheidung, welche Philipp Schlenz kurz vor Schluss erzielte und damit viel Erleichterung bei seinen Mitspielern und den Verantwortlichen erzeugte. Die Zweite will nun in einen guten Rhythmus finden und zu alter Konstanz zurückkehren. Der kommende Gegner aus dem Südeichsfeld ist ein alter Bekannter. Die Blau-Weißen konnten zwar bereits drei Siege in dieser Saison feiern, mussten letzte Woche aber eine deutliche Niederlage zu Hause gegen Aufsteiger Bad Tennstedt verkraften. Die mentale Ausgangslage spricht also für unser Team, nun muss es die Zweite nur noch umsetzen und auf den Platz bringen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Blau-Weiß Lengenfeld/Stein

Sonntag, 09.10.2022, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Maximilian Lang (Mühlhausen)

Unsere Damen sind nach den Sieben auf einen Streich gegen Gera ebenfalls gut drauf. Somit fährt das Team selbstbewusst in die Uhrenstadt nach Ruhla, wo es auf den Tabellendritten trifft. Demzufolge wird das Spiel eine echte Herausforderung im altehrwürdigen Stadion Mittelwiese, aber schon letzte Saison konnten unsere Frauen mit 3:1 in Ruhla siegen. Warum soll das nicht noch einmal gelingen?

EFC Ruhla – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 09.10.2022, 16:00 Uhr, Stadion Mittelwiese

Schiedsrichter: Björn Tanner (Kleinschmalkalden)