Erste und Zweite am Samstag auf Reisen – Frauen empfangen Wismut Gera

29.09.2022 von Markus Fromm

Zwar hatte unsere 1. Mannschaft nach dem tollen Heimsieg gegen Weida viel Euphorie auf das Pokalspiel in Greiz, doch dieses verlief leider nicht nach den eigenen Vorstellungen. Das blutleere Ausscheiden im Achtelfinale hat nicht nur die Chance auf ein großes Spiel im Viertel- oder gar Halbfinale vertan, es hat die Stimmung innerhalb der Mannschaft erstmal mächtig gedämpft. Doch im Fußball muss der Blick immer nach vorn gehen und so wird unsere Truppe am Samstag erneut mit Motivation in den Osten Thüringens fahren. In der Rennstadt hat unser Team bisher in zwei Auftritten einigermaßen überzeugt. Mit einer jungen Truppe siegte unsere Elf einst furios mit 4:3 im Pokal und holte letzte Saison nach der langen Niederlagenserie immerhin ein torloses Unentschieden. Aktuell sprechen die Tabellenpositionen sogar für uns. Unsere Jungs haben sich auf Rang 3 gemausert, während Schleiz nach dem zweijährigen Höhenflug momentan etwas vor sich hin trudelt. Die deutlichen Niederlagen gegen Gera und in Struth haben die Männer vom Fasanengarten etwas zurück geworfen, wobei bei diesen Spielen nicht die volle Kapelle dabei war. Ein 5:3-Sieg zum Auftakt in Eisenberg hat gezeigt, was wirklich in der Formation von Trainer Roger Fritzsch steckt. Und in der diesjährigen Thüringenliga sind sowieso alle Tendenzen und Vorhersagen überflüssig. Es kann jeden Spieltag alles mögliche passieren und so sollte unsere Mannschaft sich vor allem auf die Chancenverwertung in der Offensive konzentrieren. Das war in Greiz der Knackpunkt, denn die Abwehr stand an und für sich recht solide. Auf jeden Fall will unser Team Charakter zeigen und nicht erneut eine weite Heimreise mit trüben Gesichtern angehen.

FSV Schleiz – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 01.10.2022, 15:00 Uhr, Sportplatz am Fasanengarten

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (Riethnordhausen)

Zu einem echten Kellerduell kommt es am Samstag in Hüpstedt. Unsere Zweite ist in den letzten Wochen leider deutlich unter ihrem Anspruch geblieben. Im Heimspiel gegen die punktgleichen Gäste aus Geismar lief erneut nicht viel zusammen und so hieß es am Ende 1:3 für den Kontrahenten. Ähnlich trübe sieht es beim Gegner des Wochenendes aus. Die Gastgeber vom Dünwald konnten als einzige Truppe in fünf Spielen noch keinen Sieg landen. Entsprechend musste Trainer Marcus Mettke recht frühzeitig den Hut nehmen. Aus vorherigen Spielen weiß unser Team um den holprigen Platz in Hüpstedt. Entsprechend sollte man es gar nicht mit großen spielerischen Elementen probieren, sondern den Ball einfach mal in Richtung Tor dreschen. Das klingt zwar recht rustikal, aber in der aktuellen Situation ist ein Erfolgserlebnis mehr als notwendig, egal wie.

VfL Hüpstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Samstag, 01.10.2022, 15:00 Uhr, Sportplatz Hüpstedt

Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)

Was bei den Männern seit einigen Jahren ein echter Klassiker ist, kommt bei den Frauen in dieser Saison zum ersten Mal zur Austragung. Erstmals treffen unsere Damen auf die Wismut aus Gera. Die Ladies in Orange hatten sich letzte Saison kurzzeitig vom Spielbetrieb zurückgezogen, sind nun aber wieder aktiv. Bislang jedoch mit mäßigem Erfolg. 18 Gegentore in 4 Spielen sind ein deutliches Signal. Demzufolge sind die Kontrahentinnen noch ohne Punktgewinn, was leider auch unserem Team in drei Spielen noch nicht vergönnt gewesen ist. Demzufolge kämpfen beide Teams um ihren ersten Sieg der Saison. Letzte Woche ging es beim 0:1 in Weimar denkbar knapp zu Ungunsten unserer Frauen aus. Wir drücken kräftig die Daumen, dass das Glück dieses Mal auf unserer Seite steht.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – BSG Wismut Gera

Sonntag, 02.10.2022, 13:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Youssef Ghanem (Mühlhausen)