Erste Testspiele für beide Mannschaften der Saison 2017/18

06.07.2017 von Markus Fromm

Wie jedes Jahr wurde die Sommerpause von vielen gar nicht als solche wahrgenommen. Nur zweieinhalb Wochen ist es her, als unsere 1. Mannschaft ihren verdienten Aufstieg in die Verbandsliga ausgelassen im Biergarten des Stadions feierte. Nach dem ersten lockeren Training am Mittwochabend steht für Donnerstag eine erste Laufeinheit im Programm und schon am Freitag geht es das erste Mal in der neuen Saison wieder zu einem Spiel auf den Platz. Die Motivation ist im gesamten Team und im Umfeld zu spüren, man hat sich mit einem gemeinsamen Grillabend eingestimmt auf die bevorstehende Testphase und die neue Spielzeit. Die Ausgangslage ist klar, selbstverständlich will sich die Mannschaft in der Verbandsliga etablieren und nicht wieder nach einem Jahr gleich die Segel streichen. Dafür soll in den nächsten 4 Wochen der Grundstein in Sachen Kondition und Zusammenspiel gelegt werden, wofür sich das Trainergespann wieder ein straffes Programm ausgedacht hat. Hinzu kommen acht Testbegegnungen, in welchen diverse Spielformationen und Positionen ausprobiert werden sollen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich an diesem Wochenende gleich doppelt. Am Freitagabend wird man zu Gast sein beim FSV Herbsleben, gegen welchen unsere zweite Mannschaft für gewöhnlich um Punkte kämpft. Gegen den Kreisligisten wird unser FSVP einige technische Vorteile haben, doch man will schauen, wie man mit Gegnern, die über eine kämpferische und defensive Spielweise verfügen, zurechtkommt. Zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, die neuen Gesichter im Preußen-Dress ins Mannschaftsgefüge einzugliedern und individuell zu gucken, wie man am besten harmoniert. Ähnlich wird es auch am Sonntag sein, wobei man da auf einen ersten Gradmesser treffen wird. Der Vizemeister der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison wird nämlich der Gastgeber sein, welcher für die aktuelle Runde hoch gehandelt wird. Die eine oder andere Verstärkung konnte in Großengottern gemeldet werden, so dass die Truppe ebenfalls ambitioniert in die Serie starten möchte. Demzufolge werden unsere Jungs durchaus gefordert sein und können sich gleich für die Situation unter möglichem Druck ausprobieren. Schön zudem, dass man mit Robert Scholz und Stephan Ziegler auf alte Bekannte trifft. Natürlich wird das Ergebnis wie üblich nicht das Entscheidende sein, vielmehr sollen gleich ein ordentliches Niveau erreicht und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Wie in jedem Sommer ist die Freude einfach nur groß, dass es wieder los geht und der Fußball nach kurzer Auszeit wieder im Mittelpunkt steht!

FSV Herbsleben – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 07.07.2017 – 19:00 Uhr – Sportplatz Herbsleben

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

SG Großengottern/Seebach – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 09.07.2017 – 14:00 Uhr – Sportplatz Großengottern

Schiedsrichter: offen

Auch bei der zweiten Mannschaft geht es bereits am bevorstehenden Wochenende los. Das neue Trainer-Duo Christian Maroldt und Eugen Michel bittet am Freitagabend zum Trainingsauftakt. Somit wird sich die Mannschaft an einige Veränderungen gewöhnen müssen. Aber das mag auch seine Vorteile haben, denn einige Spieler trainierten vor Jahren bereits bei Christian im Nachwuchs unseres Vereins und mit der Erfahrung von Eugen ist eine gute Mischung vorhanden. Der Teamgeist der Truppe ist ohnehin sehr stark und durch neue taktische Impulse soll das Team in seiner Entwicklung weiter voran kommen. Der eine oder andere A-Junior wird zur Mannschaft stoßen und möchte sich peu a peu im Männerbereich etablieren. Hinzu kommt die Routine langjähriger Aktiver, welche die Jüngeren führen und wichtige Tipps mit auf den Weg geben werden. Der Spaß am Spiel und der Gemeinschaft steht bei der Zweiten natürlich weiter ganz  oben, doch nach dem Vizetitel der letzten Saison ist man auch selbstbewusst zu sagen, dass man nach Höherem strebt. Eine gesunde Ambition schadet keiner Mannschaft, wenngleich die Einbeziehung des in den Startlöchern stehenden Nachwuchses nach wie vor oberste Priorität hat. Dieser wird in so mancher Partie sicher gleich an die Gepflogenheiten im Männerbereich heran geführt, mit den beiden freiwillig in die Kreisliga abgestiegenen Kontrahenten aus Bad Tennstedt und Kirchheilingen wird es wohl interessante Duelle geben. Ansonsten sind die Gegner die alten Verdächtigen, nur Bollstedt und Ufhoven haben sich verabschiedet, wohingegen Ballhausen als Meister der Kreisklasse als Gegner hinzustößt. Für die erste Testbegegnung hat man sich gleich ein ziemliches Kaliber eingeladen. Mit der Spielgemeinschaft aus Lengenfeld/Stein und Effelder kommt ein solider Kreisoberligist nach Bad Langensalza, welcher in der vergangenen Saison Platz 8 im Großkreis belegt hat. Mit einigen jungen Talenten gespickt, wollen die Gäste gleich wieder in ihren Rhythmus kommen, währenddessen unsere Elf zunächst ihre Formation finden möchte. Mit dem Abgang von Torjäger Christian Günther muss im Offensivbereich eine ziemliche Lücke kompensiert werden. Über die mannschaftliche Geschlossenheit sollte das gelingen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG BW Lengenfeld u. Stein/Effelder

Sonntag, 09.07.2017 – 14:00 Uhr – Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)