Erste spielt in Schweina – Zweite bei Ammern II

01.06.2018 von Markus Fromm

Noch drei Spiele sind in der Thüringenliga vorgesehen und aktuell besitzt unser Team eine hervorragende Ausgangslage, um am Ende einen sehr erfolgreichen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Allerdings erwartet unsere Mannen mit dem anstehenden Auswärtsspiel eine Aufgabe bei einem unbequemen Gegner, bei welchem man selten gut aussah. Im Süden Thüringen wird es am Samstag im Schatten der Kurstadt Bad Liebenstein um Punkte gehen, der Weg führt uns mal wieder in den Wald ins beschauliche Schweina. Die Gegebenheiten dort kenn man mittlerweile ausgiebig und natürlich soll dieses Mal versucht werden, eine maximale Ausbeute einzufahren. Bis auf ein Unentschieden vor 6 Jahren, gab es auf dem Sportplatz neben dem Schwimmbad nämlich stets deutliche Niederlagen für unsere Truppe. Vor ziemlich genau zwei Jahren besiegelten fünf Gegentore quasi den Abstieg aus der Verbandsliga, wenngleich unsere Elf damals im Prinzip kein schlechtes Spiel machte, mit einem Mann weniger zum Schluss aber vom gefürchteten Offensivbollwerk der Gastgeber überrollt wurde. Gedanken an den Tabellenkeller müssen sich beide Kontrahenten in diesem Jahr nicht mehr machen, so dass es eigentlich nur noch um irgendeine goldene Frucht geht. Dennoch wollen alle Mannschaften ihre Saison ordentlich zu Ende spielen, weshalb es schon noch einen der Spielklasse entsprechenden Fußball zu sehen geben dürfte. Unsere Preußen sind zwar in Sachen Aufgebot mittlerweile ziemlich dezimiert, trotzdem will man den Kampf in Schweina angehen und sozusagen den inneren Schweinehund überwinden. Die Jungs wollen versuchen, sich zielstrebiger als zuletzt in Meuselwitz zu präsentieren. Eine starke Gegenwehr in der Defensive wird unabdingbar sein, denn mit Schellenberg (14 Treffern) sowie Arnold und Sheikh Dawood (jeweils 11 Tore) haben die Hausherren einen hervorragenden Angriff aufzubieten. Die SG Glücksbrunn lieferte sich voriges Wochenende beim 4:4 in Teistungen ein regelrechtes Torfestival, mit einem Doppelschlag in der Schlussphase wurde doch noch ein Punkt aus dem Eichsfeld mitgenommen. Zu Hause läuft es bei den Rothosen in der Rückrunde jedoch nicht wirklich gut. Nur drei Punkte wurden im spektakulären 5:4 gegen Schlusslicht Ohrdruf geholt, ansonsten gab es in diesem Jahr nur Niederlagen auf der heimischen Wiese. Es wäre also lukrativ, diesen Trend zu bestätigen und mit voller Punktzahl heimzukehren. Schließlich sollte unsere Mannschaft ihre noch immer beeindruckende Auswärtsbilanz zum Saisonende nicht schleifen lassen.

Los geht es mit dem Bus für Spieler und Fans um 12:00 Uhr am Stadion der Freundschaft

SG Glücksbrunn Schweina – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 02.06.2018, 15:00 Uhr, Sportplatz Glücksbrunn Schweina

Schiedsrichter: Patrick Hofmann (Kölleda)

Bei der zweiten Mannschaft läuft es aktuell ein bisschen wie beim Wetter. Im Prinzip ist die Truppe heiß auf die Duelle, zuletzt erlebte sie in Wendehausen aber eine Abkühlung, welche sie sich durch mangelnde Chancenausnutzung selbst einbrockte. Das will das Team am Sonntag natürlich verbessern, wenn die Auswärtsserie mit dem zweiten von vier Duellen weitergeht. Die Reise führte die Spieler nach Horsmar, wo die Zweite der Spielgemeinschaft aus Ammern und dem Spielort der Gegner sein wird. Diesen darf man trotz des Hinspielresultats von 5:1 keinesfalls unterschätzen, denn in der Rückrunde konnte die Felgner-Elf den einen oder anderen Sieg verbuchen. Heimerfolge gegen Wendehausen und Kirchheilingen sind nicht die schlechtesten Ergebnisse und auch der sehr überraschende und mit Mann und Maus verteidigte 1:0-Sieg in Bad Tennstedt zeigt, dass Leben in der Truppe ist. Zwar hatte man kurz vor der Winterpause auch einen Nichtantritt zu verzeichnen, aber mittlerweile ist man wieder einigermaßen gut aufgestellt. Sicherlich ist die Zusammensetzung des Aufgebots nicht ganz regelmäßig, aber das kennt unsere Mannschaft ebenfalls und weiß, dass an guten Tagen alles möglich ist. Demzufolge heißt es kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, dann sollte es wieder klappen mit dem Siegen.

SG Ammern/Horsmar II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 03.06.2018, 14:30 Uhr, Sportplatz Horsmar

Schiedsrichter: Martin Werner (Arenshausen)