Erste Saisonniederlage in Bad Tennstedt

12.04.2015 von Markus Fromm

Ausgerechnet beim Derby in der Nachbar-Kurstadt musste unser Team die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zwei individuelle Fehler in der ersten Halbzeit führten zum Rückstand, der Anschluss vor der Halbzeit konnte in Abschnitt Zwei nicht mehr in Zählbares ausgebaut werden.

Anfangs der Partie passierte nicht viel. Bad Tennstedt zeigte wenig Respekt vor dem Tabellenführer und versteckte sich nicht, großartige Chancen gab es jedoch zunächst keine. Die Heimelf war hauptsächlich darauf bedacht, das Aufbauspiel der Preußen zu zerstören. Nach einer knappen halben Stunde wurden die Gastgeber mutiger, Kiesel zog nach einer Unsicherheit in der Preußen-Abwehr einfach mal aus dem Nichts ab, Arnold sah den Ball zu spät, rutschte weg und schon zappelte das Netz - 1:0. Das wollte unser Team nicht auf sich sitzen lassen und kam energisch in die Angriffe. Nach mehreren Stationen im Strafraum zog Bischof trocken ab, der Ball landete jedoch nur am Pfosten. Den Abpraller brachte Schönau zwar im Tor unter, stand dabei aber im Abseits. Zu allem Übel gelang dem TSV gar der zweite Treffer. Der Preußen-Abwehr unterlief ein grober Schnitzer in Form eines hergeschenkten Balles von Kapitän Domeinski, wiederum Kiesel nutzte den Ballverlust im Eins-gegen Eins gegen Arnold und verwertete erneut. Nun wurde es natürlich noch schwerer für unser Team, welches erstmals zwei Gegentreffer in einem Spiel in dieser Saison kassierte. Bad Tennstedt rückte noch tiefer ein, immerhin gelang mit dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer. Nach schöner Flanke von Röth köpfte Sebastian Skibbe völlig frei ins lange Eck zum wichtigen Anschlusstreffer. Reinholds Knaller aus 30 Metern nur eine Minute später hätte Zier schlecht aussehen lassen können, doch der Ball landete auf dem Netz.

Das war für die Moral natürlich wichtig und entsprechend geladen kamen unsere Schwarz-Weißen auch aus der Kabine. Bischof versuchte es gleich mit einem Seitfallzieher, der jedoch nicht den Weg ins Glück fand. Ab sofort spielte eigentlich nur noch der FSVP. Unzählige Freistöße und Ecken segelten in den Strafraum, immer wieder war ein blaues Bein oder ähnliches im Weg. Es wurde langsam zum Verzweifeln, unsere Mannschaft war natürlich bemüht, spielte aber oftmals zu kompliziert. Die eingewechselten Euchler und Walter nahmen oft aus dem Mittelfeld heraus Fahrt auf, aber auch sie kamen einfach nicht durch. Schönau und Reinhold wuselten mehrfach im 16er, aber das Glück war einfach nicht da. Auch der ansonsten ausgeglichen pfeifende Schiri Blasse war in der Schlussphase unserem Team nicht wohl gesonnen. 10 Minuten vor dem Ende überholte Degner auf rechts Bunzel, welcher ihn auf der Strafraumgrenze legte, doch der Unparteiische gab zur Verwunderung aller nur Freistoß. In der 90 Minute donnerte Bischof einen Freistoß in die Mauer, bei einer anschießenden Ecke fiel tatsächlich der Ausgleich, jedoch pfiff der Referee den Treffer wegen angeblicher Torwartbehinderung im 5-Meter-Raum zurück, obwohl Zier vom eigenen Mann umgerannt wurde. Aber daran lag es beileibe nicht, der Mannschaft fehlten die entscheidenden Ideen, auch wenn man kämpferisch nicht kleinbei gab.

Damit war Feierabend und die Niederlage besiegelt. Unsere Mannschaft muss sich die Gegentore selbst zu schreiben, man schaffte es in der gesamten zweiten Halbzeit nicht, aus dem Übergewicht Kapital zu schlagen. Manchmal gibt es solche Tage, die man am besten schnell wieder vergisst. Und in der nächsten Woche steht das nächste Derby vor der Tür wenn Körner/Schlotheim zu Gast ist. Eine Reaktion wird hier mit Sicherheit kommen.

Tore: 1:0 Kiesel (27.), 2:0 Kiesel (34.), 2:1 Skibbe (45.)

Zuschauer: 320

Preußen: Arnold, Gothe, Domeinski, Jäger (82. Steinmetz), Skibbe (51. Euchler), Degner, Bischof, Röth (57. Walter), Uslar, Reinhold, Schönau