Erste Runde im Landespokal gegen Waltershausen – Zweite auswärts in Schönstedt

18.08.2016 von Markus Fromm

Vergangene Woche zeigte unsere 1. Mannschaft nach dem nicht erfolgreichen Saisonstart eine gute Reaktion und konnte ihr erstes Heimspiel siegreich gestalten. Zwar gab es einige Dinge, die noch ausbaufähig waren, doch insgesamt war man einfach froh über die 3 Punkte, die eine gute Motivation fürs Derby nächste Woche geben. Noch mehr Selbstvertrauen könnten sich unsere Preußen am Samstag mit dem Einzug in die nächste Pokalrunde holen. Dafür muss aber ein böser Fluch besiegt werden, denn nur 2 Mal in den letzten 8 Jahren kam der FSVP über die erste Hürde hinaus. Immerhin wurde man dafür einmal mit einem Spiel gegen den aktuellen Pokalsieger belohnt, das sollte doch ein lukrativer Anreiz sein, sich am Samstag voll reinzuhängen und den Kick gegen Walterhausen nicht als überflüssige Aufgabe zu verstehen, sondern als Chance auf einen großen Gegner oder als Start bis in weitere Runden. Schön wäre es allemal, bringt der Pokal einfach mal Abwechslung für Fans und Umfeld sowie immer interessante Partien. Manch einer mag den Pokal sogar als Salz in der Suppe bezeichnen, hoffen wir, dass dies entgegen der letzten Jahre in dieser Saison endlich mal passt. Schaut man auf den Gegner, sollte man im ersten Moment meinen, dass es sich um ein machbares Los handelt. Aufgrund des Testspielergebnisses von 9:1 gegen den FSV Waltershausen besteht jedoch die große Gefahr zu glauben, dass es von alleine geht. Das darf auf keinen Fall die Herangehensweise sein, denn die Gäste haben sich seitdem sehr gut entwickelt und sind durchaus erfolgreich in die Saison gestartet. 4 Punkte holte der Aufsteiger zu Beginn der Landesklasse Staffel 3, mit vier bzw. drei Toren zeigten sich Lucas Braun und Dominik Finger als treffsicherste Spieler. Sie werden den Pokal ernst nehmen und sich mit Sicherheit nicht verstecken. Somit wird es eine Willensfrage für unsere Mannschaft, welche sich einstimmen möchte auf das Spiel in Mühlhausen. Das macht sich mit einem Sieg natürlich besser und da es in einem Pokalspiel bekanntlich einen Sieger geben muss, sollte dies das ausgesprochene Ziel für unser Team sein!

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Waltershausen

Samstag, 20.08.2016 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Mühlberg (Erfurt)

Die zweite Mannschaft ist zumindest vom Ergebnis her erfolgreich in die Saison gestartet. Dennoch ließ die Chancenauswertung anfangs mehr als zu wünschen übrig, auch spielerisch war man noch nicht auf dem Niveau, wie es sich Trainer und Spieler vorstellen. Deshalb hat sich das Team für das erste Auswärtsspiel vorgenommen, in allen Elementen zu überzeugen. Der Konkurrenzkampf um die Plätze in der Mannschaft ist zurzeit so groß wie noch nie. Mehr als ordentliche 20 Mann waren am Mittwoch auf dem Übungsplatz, den Trainern obliegt die schwierige Aufgabe, sich für 11 siegesbereite Kicker zu entscheiden und gleichzeitig die anderen bei Laune zu halten. Der Teamgeist ist auf jeden Fall super und so freuen sich alle auf die Partie am Sonntag. Im benachbarten Schönstedt freut man sich ebenfalls immer auf  Duelle mit Preußen und strengt sich gegen die „Städter“ ganz besonders an. Schon mehrmals hatte unser Team Probleme mit der unkonventionellen Spielweise der Grün-Weißen und muss gucken, dass es sich darauf einstellt. In der Vorbereitung endete das Testspiel gegen die Truppe mit 4:4, aber dies sollte wenig Aussagekraft für das nun anstehende Spiel haben. Die Gastgeber starteten ihrerseits äußerst stark in die neue Spielzeit und siegten mit 4:2 in Wendehausen, wobei man bis zur Halbzeit bereits mit 4:0 führte. Damit sollten alle Preußen wissen, was uns am Sonntag erwartet. Deswegen ist professionelle Vorbereitung und 100-prozentige Einstellung angesagt, um nicht eine böse Überraschung zu erleben.

SV Grün-Weiß Schönstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 21.08.2016 – 14:30 Uhr – Sportplatz Schönstedt

Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)