Erste reist nach Schweina - Zweite, Dritte und Frauen erneut alle zu Hause

02.05.2024 von Markus Fromm

Unser Team in der Verbandsliga hat sich vorgenommen, den Mai erfolgreicher zu gestalten als den April, in welchem lediglich zwei Pünktchen aus fünf Spielen geholt wurden. Eine Woche vor dem Derby will unsere Elf zurück in die Erfolgsspur kommen und dafür bietet sich ein Spiel bei einem Gegner aus dem unteren Tabellendrittel an. Jedoch ist Vorsicht geboten, denn Schweina hat uns bereits im Hinspiel das Leben schwer gemacht und erst kurz vor Schluss konnte der glückliche Siegtreffer zum 3:2 erzielt werden. Die Männer aus Bad Liebenstein haben noch nicht aufgegeben im Abstiegskampf und konnten letzte Woche mit dem Sieg in Schleiz ein Lebenszeichen setzen. Zuvor gab es zwar zweimal derbe auf die Mütze, doch beim 2:2 gegen Wismut Gera haben die Glücksbrunner gezeigt, dass sie zu Hause nach wie vor eine Macht sein können. Bekanntlich beendeten die Gastgeber die vergangene Saison auf Rang 3, sind nach dem Verlust ihres Goalgetters aber zwangsläufig etwas abgerutscht. Trotzdem haben unsere Preußen selten etwas holen können auf dem engen Platz am Freibad, im vergangenen Jahr gab es trotz eigener Führung einen späten Gegentreffer, der zur 2:1-Niederlage führte. Dieses Mal soll das Glück jedoch auf unserer Seite sein und so werden die Mannschaft und die Fans mal wieder euphorisch aufbrechen in den Thüringer Wald.

FC Schweina-Gumpelstadt – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 04.05.24, 15:00 Uhr, Sportplatz Glücksbrunn

Schiedsrichter: Paul Geißler (Rudolstadt)

Für die Zweite kann ein Sieg am Sonntag bereits die Vorentscheidung in Sachen Staffelsieg bedeuten. Es kommt zum Nachbarduell mit Thamsbrück und Schönstedt, deren Team unserer Elf natürlich gerne die Suppe versalzen würde. Dazu will es unsere Mannschaft wiederum nicht kommen lassen und will die soliden Vorstellungen der letzten Wochen erneut an den Tag legen. Die Gäste hingegen werden versuchen, am Ende auf Rang 2 zu stehen und werden unsere Truppe ärgern wollen. Im Hinspiel musste sich unser Team nach einem Gegentreffer in der Nachspielzeit mit lediglich einem Punkt begnügen. Soweit soll es an diesem Wochenende nicht wieder kommen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Thamsbrück/Schönstedt

Sonntag, 05.05.24, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Markus Dietrich (Kallmerode)

Zeitgleich zur Zweiten läuft auch die Dritte auf im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten. Die jüngsten Ergebnisse unserer Spielgemeinschaft sahen gut aus und so will das Team den Schwung mitnehmen in die Partie mit der Zweiten aus Bad Tennstedt und Ballhausen. Im Herbst hieß es noch 0:0 zwischen beiden Seiten, die Zuschauer in Nägelstedt würden sich diesen Sonntag hingegen über das eine oder andere Tor freuen, im besten Fall für unsere Farben.

FSV Preußen Bad Langensalza III – SG Bad Tennstedt/Ballhausen II

Sonntag, 05.05.24, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Ralf Trültzsch (Bickenriede)

Vor der Zweiten sind am Sonntag unsere Damen dran, welche nach der Niederlage beim Tabellenersten wieder neuen Mut schöpfen möchten. Aus Auleben ist das Schlusslicht der Tabelle zu Gast, gegen dessen Team die Preußen-Frauen bereits beim ersten Vergleich in dieser Saison mit sieben Toren glänzten. Dennoch wollen unsere Mädels die Aufgabe ambitioniert angehen und von Beginn an den Takt vorgeben, so dass zum Schluss wieder gejubelt werden kann.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – SV National Auleben

Sonntag, 05.05.24, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Mohammad Ghanem (Mühlhausen)