Erste pausiert – Derby für die Zweite in Ufhoven

26.03.2015 von Markus Fromm

Mit beruhigenden 16 Punkten Vorsprung kann die Landesklasse-Mannschaft am Wochenende entspannen.

Spannend wird es dagegen bei der Zweiten Mannschaft, denn das prestigeträchtige Derby gegen die SG Ufhoven steht an. Im Hinspiel gab es ein mageres 0:0 im Stadion der Freundschaft, nun geht es auf den Sülzenberg zum Rückspiel. Vor ziemlich genau 5 Jahren musste die zweite Mannschaft dort das letzte Mal antreten, im Achtelfinale des Kreispokals am 03.04.2010 um genau zu sein. Nach Rückstand drehte das Team durch 2 Tore von Oli Hanke die Partie zum 3:2-Sieg, das waren noch Zeiten. Kaum ein Spieler von damals steht mehr im Aufgebot unseres Teams, stattdessen sind einige Preußen-Akteure von damals nun im Kader der SG Ufhoven. Sie werden natürlich mit doppelter Motivation in das Spiel gehen, auch wenn ihre Mannschaft von der Tabelle her als Underdog gilt. Nach einem sehr ordentlichen 5. Platz in der vergangenen Saison läuft es in diesem Jahr alles andere als gewünscht bei der SGU. Zu Beginn diesen Jahres rutschte man sogar bis auf den letzten Tabellenplatz ab, konnte diesen aber im direkten Duell gegen den Stadtrivalen vom FSV 86/Bothenheilingen mit dem 3:1-Sieg auf dem Kunstrasen wieder verlassen. Nun wollen die Männer vom Sülzenberg unsere Mannschaft im nächsten Derby natürlich eben so ärgern.

Das wird jedoch nicht leicht, denn unsere Preußen sind nach dem überraschenden Auswärtserfolg in Wendehausen gut drauf. Die 1:2-Pleite in Bohenheilingen schwebt nur noch bedingt in den Köpfen rum, dennoch sollte es eine eindeutige Warnung sein, dass man es als Favorit nicht auf die leichte Schippe nehmen soll, vor allem da es erneut auf ein ungewohntes Geläuf geht. Unser Team will dran bleiben am oberen Tabellendrittel, da ist ein Sieg am Sonntag auf jeden Fall ein wichtiges Vorhaben. Auch wenn es vom Umfeld und der Erwartung in der ganzen Stadt her ein heißes Spiel werden wird, unsere Jungs sind vorbereitet und entschlossen, am Sonntag als Sieger vom Platz zu gehen.

Schiedsrichter: Hubert Teuber (Bickenriede)