Erste Niederlage für Staffelprimus

12.04.2015 von Jens Freytag

Im zwanzigsten Punktspiel der Saison hat es nun auch den bisher ungeschlagenen Staffelersten von der SG Kirchheilinger SV 90 erwischt. Und das völlig verdient.

Lediglich zwei richtig torgefährliche Aktionen konnte die stärkste Angriffsreihe der Kreisliga auf der Habenseite verzeichnen. Die erste klärte Robert Scholz in höchster Not auf der Linie (7.min), bei der zweiten segelte der Ball schließlich weit vorbei in Richtung Kunstrasenplatz (86.min). Zumindest in der ersten Halbzeit kam auch von unserer Mannschaft nicht viel mehr. Ein Schuss von Michael Hilpert aus Nahdistanz am Gästetor vorbei (9.min), ein Schlenzer von Robin Kuhles (13.min) sowie ein Freistoß von Nico Fritz (15.min) jeweils über den Torbalken. Viel mehr passierte vor dem Seitenwechsel nicht. Ansonsten konzentrierten sich beide Teams auf Sicherheit in der Defensive und so gab es kaum ein Durchkommen für die Stürmer und stattdessen viel Mittelfeldgeplänkel zu sehen.

Ähnlich ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Mit einem kleinen Unterschied: die Preußen wurden jetzt aktiver und bechäftigten die Kirchheilinger weitestgehend in deren Hälfte. Ein Kopfball von Robin Kuhles landete neben dem Tor (54.min). Bei einem Fritz-Freistoß musste Gästetorwart Rädler nachfassen (63.min). Ein energischer Sprint von Robert Scholz leitete schließlich die Führung ein. Seine maßgenaue Hereingabe brachte Michael Hilpert per Kopf mühelos zum 1:0 im gegenerischen Tor unter (70.min). Nur eine Minute später fast eine Kopie dieser Aktion. Diesmal war es Dennis John der auf der rechten Außenbahn auf und davon zog. Sein Zuspiel fand auch Robin Kuhles, dessen Abschluss aber in den Armen von Christian Rädler landete. Nun drängten die Kurstädter auf die Entscheidung. Marcus Martin, nach seiner Verletzung erstmals seit über einem halben Jahr über 90 Minuten im Einsatz, scheiterte nach schöner Kombination. Dann kam erneut der Auftritt von Michael Hilpert, der aus gut 30 Metern abzog. Der Ball segelte am verdutzten und wohl auch etwas zu weit vor seinem Tor postierten Gästekeeper Rädler vorbei ins Netz (80.min). Damit war die Partie entschieden, denn Kirchheilingen fehlte an diesem Tag einfach die Durchschlagskraft, um dem Spiel eine entscheidende Wendung geben zu können.

Tore: 1:0 Hilpert (70.min), 2:0 Hilpert (80.min)

Zuschauer: 100

Aufstellung: Krapf, Scholz, Heukrodt, Martin, Freitag, Kuhles, Fritz, John, Karbstein, Hilpert, Hildebrandt (ab 72. Harnisch)