Erste nach Großwechsungen - Zweite empfängt Spitzenreiter

03.11.2011 von Benno Harbauer

Die Landsportgemeinschaft (LSG) Blau-Weiß Großwechsungen ist am Sonntag der nächste Gegner unserer Landesklassen-Kicker. Der traditionsreiche Fußballort im Kreis Nordhausen konnte im vergangenen, dem ersten Fußballjahr auf Landesebene, knapp den Klassenerhalt erringen. Die LSG hat sich auch im zweiten Jahr auf den Abstiegskampf eingerichtet, so zumindest die Aussage ihres langjährigen Trainers und Wacker-Urgestein Rene Kiel in der vergangenen Woche. „Mit der jungen Truppe muss man jeden Punkt erkämpfen, gerade in den Heimspielen“, und spielt damit auf das kommende Match gegen unsere Mannschaft an. Drei Siege aus den bisherigen elf Spielen halten sie so gerade über dem ominösen Strich der Abstiegsränge, aber zu was sie zu Hause fähig sind, zeigte vor kurzer Zeit der Heimsieg über die favorisierten Dachwiger (2:1), als man mit Leidenschaft und Kampf einen „großen“ Gegner in die Knie zwang. Für unsere Mannschaft heißt es, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen, denn die drei Siege in Folge kommen nicht von ungefähr. Kaum verletzungsbedingte Ausfälle haben für Kontinuität in der Startformation gesorgt, jetzt kehren auch die zuletzt fehlenden Scholz , Köppe und Ziegler zurück, der Trainer hat also die Qual der Wahl in der Aufstellung. Aber nicht die Auf- sondern die Einstellung wird entscheidend sein, vor sechs Monaten gelang ein schwer erkämpfter Auswärtssieg (2:0), doch dieser wurde erst kurz vor Schluss sicher gemacht. Aus einer sicheren Defensive heraus gelang zuletzt immer zumindest ein Treffer, so könnte es gehen.

Sonntag, 13:30 Uhr, Sportplatz An der Aue in Großwechsungen, Schiedsrichter: Michael Scheemann (Sömmerda)

In der Regionalklasse muss unsere Mannschaft gegen den seit letzter Woche an die Spitze gerückten VfL Hüpstedt Farbe bekennen. Es wird schwer zu Punkten zu kommen, denn die Gäste befinden sich im Aufwind und werden ihren gerade erst eingenommen Platz an der Sonne mit allem verteidigen wollen was sie haben. Doch schon in der letzten Serie holten unsere Mannen vier Punkte, vielleicht tut man sich gegen die Staffelfavoriten leichter als zuletzt in den Derbys gegen Schönstedt und Tennstedt. Mann sollte noch den einen oder anderen Punkt vor der Winterpause mitnehmen, denn es ist alles sehr eng da unten. Also Bange machen gilt nicht.

Samstag, 14 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Michael Fricke (Allmenhausen)

Auch der Nachwuchs wird nach der fußballlosen Ferienzeit wieder von der Leine gelassen. Den Auftakt machen unsere F1 bereits am Donnerstagabend (in Schönstedt) gegen Thamsbrück. Die B-Junioren reisen am Samstag zum Spitzenkampf nach Erfurt-Borntal und wollen am Spitzenreiter Union dranbleiben. Die D-Junioren dürfen als einzige Vertretung zu Hause antreten (gegen Görsbach). Die A-Junioren haben spielfrei. Alle Ansetzungen in der Vorschau.