Erste mit intensivem Trainingswochenende und Test gegen FC Eisenach – Samstag zwei Hallenturniere

03.02.2017 von Markus Fromm

Nach den ersten Einheiten und den beiden lockeren Testbegegnungen in der Vorwoche wird es nun endgültig ernst für die erste Mannschaft in der Wintervorbereitung. Das Trainergespann hat ein straffes Programm für das Wochenende zusammengestellt und wird die Spieler bis an die Grenzen fordern. Dadurch soll wie in jedem Jahr der konditionelle Grundstein für die Rückrunde gelegt werden, für welche sich das Team viel vorgenommen hat. Es ist für alle offensichtlich, dass man den Platz an der Sonne am Ende nur verteidigen kann, wenn man in der aktuellen Phase richtig arbeitet und motiviert sein Pensum absolviert. Dies will die Mannschaft gemeinsam angehen und am Sonntagnachmittag trotz möglichen Ermüdungserscheinungen das Testspiel gegen den FC Eisenach professionell gestalten. Die Elf um unsere beiden Ex-Torhüter Sebastian Arnold und Christopher Schneider hat sich nach dem Abstieg aus der Oberliga ganz gut in der Verbandsliga konsolidiert und schaut vom aktuellen 7. Platz eher nach oben ins erste Tabellendrittel. Die Gäste werden also das Duell mit uns ebenso für wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zum Rückrundenstart nutzen wollen. Vermutlich wird es am Sonntag zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten geben, wodurch die Trainer die Möglichkeiten ihrer jeweiligen Kader voll ausschöpfen können. Daher wird das Resultat nicht sonderlich viel aussagen, dennoch dürfte es ein Indikator für den aktuellen Leistungsstand der beiden Truppen werden. In der Vorbereitung vor der Saison zeigten unsere Jungs den Wartburgstädtern jedenfalls deutlich ihre Grenzen auf und siegte auswärts mit 4:0, wonach der FCE sich noch etwas verstärkte. Für die Gäste wird der kleine Kunstrasen in LSZ ungewohnt sein, mal schauen wie sie damit zu Recht kommen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle noch, dass sich mit Philipp Franke und Sascha Brunthaler zwei Spieler aus den Reihen der A-Junioren im heimischen Trainingslager der 1. Mannschaft einbringen und in den kommenden Testspielen weiterhin eingesetzt werden sollen. Das zeigt, dass die kontinuierliche Arbeit im Nachwuchsbereich Früchte trägt und wir weiter diesen Weg gehen wollen. Wünschen wir den beiden, dass sie ihre Chance nutzen und sich nachhaltig im Kader etablieren.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Eisenach

Sonntag, 05.02.17, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Armin Stollberg (Mühlhausen)

Am Samstag kommen die Fans des Hallenfußballs nochmal voll auf ihre Kosten. Unser Verein hat für zwei Turniere gemeldet, bei welchen jedoch die Spieler aus den Reihen der zweiten Mannschaft und den A-Junioren zum Einsatz kommen sollen. Außerdem sollen sie dem einen oder anderem neuen Vereinsmitglied die Möglichkeit bieten, Kontakt zu den Kollegen zu finden und sich in den Spielbetrieb einzugliedern. Vormittags ist ein gemischtes FSVP-Team unter Leitung von Rene Zollitsch beim 10. „Raftl“-Baumbach-Gedächtnisturnier in Gotha zu Gast. Das alljährliche Event des FSV Wacker zur Erinnerung an einen seiner größten Vereinsidole ist wie immer regional besetzt, neben dem Gastgeber aus der Verbandsliga sind u.a. Waltershausen und Siebleben aus der Landesklasse am Start, weshalb sich der Ausrichter großen Budenzauber erhofft. Darüberhinaus verspricht der Veranstalter  ein Gewinnspiel und leckere Versorgung.

Quasi zu Hause bleibt das Team der zweiten Mannschaft. Die Kicker von Jürgen Schambach spielen beim Neujahrsturnier des SV Nägelstedt, welches in der Salza-Halle ausgetragen wird. Hier kennen sich unsere Jungs bestens aus, konnten sich doch den eigenen Salza-Cup an dieser Stelle einheimsen. Die Gegner dürften ebenfalls aus der näheren Umgebung kommen, so dass der Abend von der regionalen Stimmung und interessanten Partien leben wird.

Hallenturnier des FSV Wacker Gotha: Samstag, 04.02.17, 11:45 Uhr, Sporthalle Ernestinum Gotha

Hallenturnier des SV Nägelstedt: Samstag, 04.02.17, 17:00 Uhr, Salza-Halle Bad Langensalza