Erste mit Hinserienabschluss, Zweite mit Rückrundenstart

27.11.2013 von Benno Harbauer

Eine für die Geuß-Elf ereignis- wie erfolgreiche Hinserie wird am Sonntag beim Auswärtsspiel in Gebesee abgeschlossen. Und beim dortigen FC tat man sich in den vergangenen Jahren immer besonders schwer. Einmal konnte man in den vielen Duellen an der Gera einen Sieg verbuchen (3:2 - 2009), ansonsten gab es meist nichts zu holen. Die Gastgeber, die zu Saisonbeginn mit neuem Trainer (Horst Linde) und verändertem Kader starteten, spielen ebenfalls eine überaus gute Rolle. Lange Zeit hatte man sich auf Platz 3 eingenistet, bevor man sich ein paar unerwartete Punktverluste leistete. Besonders die Derbyniederlage zu Hause gegen Walschleben war sicher nicht eingeplant. Gerade zu Hause (schon vier Niederlagen) scheint ein wenig die Souveränität abhanden gekommen zu sein, vielleicht kann man ja den Heimkomplex noch mit in das anstehende Spiel einbauen, dann wäre für die Preußen etwas möglich.

Natürlich wollen die bis auf die Langzeitverletzten Bischof und Walter endlich einmal mit voll besetztem Kader antretenden Preußen zumindest ein Punkt mitnehmen und den Vizeherbstmeistertitel holen. Den Punktabzug von Wacker II hat man zur Kenntnis genommen, mehr nicht. Zu groß ist die Favoritenstellung der Nordhäuser, als dass man Hoffnungen hegen würde, sie könnten einmal einbrechen. So will man die bislang beste Halbserie mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres veredeln, für die anstehende Weihnachtsfeier sicherlich nicht der schlechteste Vorsatz. Und noch einer freut sich auf das Match. Unser Keeper Sebastian Arnold kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und wird viele alte Bekannte wieder treffen. "Arni - die Null muss stehen!"

FC Gebesee - FSV Preußen Bad Langensalza
Sonntag, 14:00 Uhr, Stadion An der Gera in Gebesee, Schiedsrichter: Patrick Runknagel (Barchfeld)

Die Zweite tritt trotz offenem Spiel gegen Heyerode aus der Hinrunde schon zum Rückrundenstart an. Und die Gegensätze könnten nicht größer sein. Letzter gegen Erster, da stellt sich die Frage des Favoriten erst gar nicht. Der überraschende Herbstmeister will seinen Lauf auch bei den Preußen fortsetzen. Sie haben die alte Fußballweißheit vom schweren zweiten Jahr nach dem Aufstieg vollständig widerlegt und starteten so richtig durch. Im letzten Jahr war man noch knapp hinter unserer Mannschaft in der Tabelle eingekommen, in diesem Jahr spekuliert man sogar auf den Landesklassenaufstieg. Unsere Mannschaft wird sich einiges einfallen lassen müssen, will man zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Die Begegnung wird auf dem Kunstrasenplatz im Stadion stattfinden, sicher für beide eine Umstellung.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Niederorschel/Deuna
Samstag, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza (Kunstrasenplatz), Schiedsrichter: Martin Ritter(Herbsleben)