Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Erste in Westerengel, Zweite wieder mit Doppelprogramm

29.05.2013 von Benno Harbauer

Ein heißer Tanz erwartet die Preußen beim Auswärtsmatch am Samstag in Westerengel. Der Berg- und Talsportplatz (rund 7 Meter Höhenunterschied liegen zwischen den beiden Platzenden) wird am Wochenende Schauplatz eines Abstiegskampfes der Gastgeber, die nach den Niederlagen der Konkurrenz wieder alles in Reichweite haben. Sie sind zwar mit 18 Punkten Schlusslicht der Tabelle, aber sie haben nur vier Punkte Rückstand (und ein Spiel weniger absolviert) zum rettenden Ufer. Da wird man sich auf einen bis zum Schluss kämpfenden Gegner einstellen müssen, die schon im Hinspiel mehr als eine Stunde die Null hielten. Und im letzten Jahr wurden die Preußen beim 0:1 dort mächtig blamiert. Das sollte Ansporn sein es diesmal besser zu machen. Die Mannschaft hat zwar wieder Ausfälle zu verkraften (Jäger und Reinhold fallen bis Saisonende aus), doch werden nunmehr die A-Junioren langsam herangeführt. Natürlich strebt man einen Sieg an um Rang 4 zu verteidigen. Doch so einfach wie gegen Dorndorf am vergangenen Samstag dürfte es nicht werden.

SG Westerengel/Schernberg – FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 15 Uhr, Sportplatz Hauptstraße in Westerengel, Schiedsrichter: Björn Schowtka (Jena)


Doppelspieltag für die Zweite. Auch wenn der Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern ist, so will man zum Saisonende noch einmal punkten. Im Nachholspiel am Freitagabend zu Hause gegen den VfL Hüpstedt könnte man mit einem Sieg bis auf Rang 7 vorrücken, eine Niederlage wäre gleichbedeutend mit dem Vorbeiziehen des Gegners und des Abrutschens auf den ersten Nichtabstiegsplatz. So weit soll es aber nicht kommen. Gegen die im Winter schon fast abgeschlagenen Hüpstedter, die in der Rückrundentabelle auf Rang 3 stehen, wird es aber eine knifflige Aufgabe. Im Hinspiel entführten die Preußen trotz großer Personalprobleme 3 wichtige Punkte. Auch diesmal strebt man einen Dreier an. Ausfallen werden Jan Hofmeister nach seiner 10. GK und Tom Rost nach der 5. GK.

 

FSV Preußen Bad Langensalza II – VfL Hüpstedt
Freitag, 18:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Ralf Schwethelm (Wingerode)

In Kirchheilingen beim Nachbarschaftsduell wird es sicherlich noch einen Zacken schärfer zur Sache gehen. Theoretisch winkt den Gastgebern nach einer tollen Rückrunde noch der Sprung aufs Treppchen. Und sicherlich wollen sich die Harnisch-Männer für das 2:3 im Regen-Spiel im Stadion aus dem Herbst revanchieren. Das zweite Spiel in 3 Tagen wird auch im Kopf entschieden, deshalb sollte man mit den Kräften haushalten. Ob unser ehemaliger Goalgetter Marcel Lorenz Rücksicht darauf nimmt kann bezweifelt werden, er wird sicher angriffslustig sein.

 

SG Kirchheilingen/Merxleben – FSV Preußen Bad Langensalza II
Sonntag, 14:30 Uhr, Straße Zum Sportplatz in Kirchheilingen, Schiedsrichter: Christian Müller (Beuren)

Zurück