Erste in Eisenberg – Zweite hat frei – Frauen in Erfurt

03.11.2022 von Markus Fromm

Beim Spiel Vorletzter gegen Dritter sind die Rollen normalerweise klar verteilt. Nicht so in dieser Saison, denn in der Thüringenliga schlägt wirklich jeder jeden. Der Sieg von Schleiz gegen die favorisierte SG Schweina letzten Spieltag sollte Warnung genug sein für unsere Mannschaft, nicht zu euphorisch in den Osten Thüringens zu fahren. Unser Team sollte in Eisenberg vielmehr eine gewisse Demut an den Tag legen und die Aufgabe mit voller Fokussierung angehen. Nur weil unsere Elf neun Punkte vor dem Kontrahenten liegt und aktuell die beste Defensive der Liga aufweist, wird es kein Selbstläufer. Im Vorwärtsgang klemmt es bekanntlich in den letzten Wochen, doch die Effektivität vom Jena-Spiel möchten unsere Jungs am kommenden Wochenende wieder zeigen. Eisenberg hat die letzten vier Spiele allesamt verloren, ist aber trotzdem eine gestandene Thüringenligamannschaft, die unsere Jungs schon öfters vor Herausforderungen gestellt hat. Auswärts stehen vier Niederlagen im Schortental für unsere Mannen zu Buche, erst einmal konnte unsere Elf bei der Eintracht siegen. Es wird also eine Frage der Mentalität und des Willens auf einem womöglich tiefen Boden, sofern es nicht auf den Kunstrasen verlegt wird. Bekanntlich stehen die heimischen Zuschauer nah am Spielfeldrand und werden versuchen, ihre Truppe von außen zu motivieren. Davon darf sich unsere Mannschaft nicht ablenken lassen. Und die wird mit einem quantitativ und qualitativ gut besetzten Kader anreisen. Zu zuletzt fehlenden Andris Hermes und auch der langzeitverletzte Martin Fiß stehen wieder bereit. Der Bus für Spieler und Fans startet um 10:45 Uhr am Stadion der Freundschaft.

SV Eintracht Eisenberg – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 05.11.22, 14:00 Uhr, Sportpark Schortental

Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Erfurt)

Preußen II kann an diesem Wochenende verschnaufen und will versuchen, die Köpfe frei zu bekommen. Letzten Sonntag gab es eine 0:4-Niederlage in Birkungen, was leider keine Besserung zu den Vorwochen brachte. Für die Jungs ist es wichtig, nicht den Mut zu verlieren und an sich zu glauben. Das wird das Trainerteam den Spielern im Training einbläuen und vielleicht sieht es nächste Woche wieder besser aus für die Zweite.

Unsere Damen reisen in die Landeshauptstadt, wo sie auf die zweite Garnitur der Erfurter Regionalligatruppe treffen. Der FFV II liegt mit vier Siegen aktuell auf Platz 5 in der Tabelle, doch unsere Ladies werden alles versuchen, um mindestens ein Pünktchen vom Johannesplatz zu entführen.

1. FFV Erfurt II vs. FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 06.11.22, 14:00 Uhr, Johannesplatz

Schiedsrichter: Franz-Luis Kopka (Großfahner)