Erste Heimpartie der neuen Saison am Sonntag gegen Eisenberg – Zweite startet in Diedorf

16.08.2019 von Markus Fromm

Die neue Saison in der Thüringenliga nimmt Fahrt auf. Am zweiten Spieltag kommt es zum ersten Heimspiel, welches bekanntermaßen für unsere Mannschaft mit einer kleinen Anreise verbunden sein wird. Nach den beiden Testspielen in Großvargula steigt nun das erste Punktspiel auf dem Platz des BSV 1920 und das will unsere Elf auf jeden Fall erfolgreich gestalten. Beim 4:1-Sieg im Pokal in Bad Salzungen hat man sich dafür letzte Woche gut eingespielt, am Sonntag erwartet man aber einen Gegner, welcher unseren Jungs mehr abverlangen wird. Zum siebenten Mal ist der SV Eintracht Eisenberg der Gegner in der Verbandsliga, in den absolvierten drei Heimspielen gegen die Truppe aus dem Thüringer Osten gab es jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Es wird somit ein Spiel, bei dem man im Vorfeld schwer eine Tendenz erkennen kann. Die Gäste haben ihren Kader kaum verändert und ihren Trainer behalten, so dass sie eingespielt sind und gleich zu Saisonbeginn auf Punkte aus sind. Ihr erstes Duell konnten sie jedenfalls gegen Schott Jena mit 2:1 erfolgreich gestalten, beim 5:1-Erfolg im Pokal bei An der Lache Erfurt sah es ähnlich aus, wie beim Auftritt unserer Mannschaft in Bad Salzungen. Unsere Mannen wollen alles reinhauen und sich vor dem sehr interessierten und zahlreichen Publikum in Großvargula gut präsentieren. Ob es am Ende für drei Punkte reicht, wird der Spielverlauf zeigen. In jedem Fall ist  Eisenberg jedes Jahr ein ambitionierter Thüringenligist, der in der Vergangenheit schon mehrfach im ersten Tabellendrittel landete. Platz 8 im vergangenen Jahr ist einer eher durchwachsenen Rückrunde geschuldet, kurz nach der Winterpause rangierte die Truppe von Thomas Lässig auf Rang 4. Es wird demnach eine echte Herausforderung für unser Team, wofür sich Thomas Wirth und Jörg Weißenborn eine entsprechende Marschroute überlegen werden. Den einen oder anderen Spieler plagen zwar noch Wehwehchen, der Kader ist aber gut aufgestellt, um eine schlagkräftige Formation aufzubieten.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Eintracht Eisenberg

Sonntag, 18.08.19, 15:00 Uhr, Sportplatz Großvargula

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

Ebenfalls am Sonntag ist unsere zweite Mannschaft dran. Beim ersten Punktspiel wird sie mit Sicherheit mehr gefordert als beim Pokalspiel vorige Woche. Es geht auswärts zur zweiten Mannschaft der SG Struth/Diedorf, welche dennoch ein dankbarer Gegner zum Auftakt der neuen Spielklasse ist. Vergangene Saison duellierte man sich mit dem Nachbarn aus Lengenfeld um den drittletzten Platz in der Kreisoberliga, mit dem etwas besseren Torverhältnis erreichte man am Ende noch Platz 12. Trotzdem muss sich unsere junge Mannschaft erst an die härtere Gangart in der KOL gewöhnen, es ist bei allem Potenzial eine echte Ambition, welche sich die Maroldt-Elf vorgenommen hat. Doch man wächst bekanntlich mit den Aufgaben und so gehen unsere Jungs ganz unbekümmert an die Sache heran. Die eine oder andere Niederlage wird man wohl oder übel verschmerzen müssen, dennoch stellt sich die Zweite der Herausforderung und will eine ordentliche Rolle spielen. Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag mit Carsten Krumbein, welcher einige Jahre die Schuhe für den FSVP schnürte.

SG DJK SG Struth II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 18.08.19, 14:30 Uhr, Sportplatz Diedorf

Schiedsrichter: Thomas Völlmer (Steinbach)