Männerteams gegen Aufstiegsaspiranten - F1 will Kreispokal holen

06.06.2012 von Benno Harbauer

Viel Brisanz liegt auf der Begegnung unserer Landesklassen-Mannschaft gegen den Spitzenreiter aus Siemerode. Hatte man noch vor einigen Wochen ein Schaulaufen des souveränen Aufsteigers aus dem Eichsfeld an den letzten Spieltagen erwartet, so sind sie durch zuletzt überraschende Niederlagen in Zugzwang geraten. Somit ist unsere Mannschaft so etwas wie das Zünglein an der Waage, Dachwig, Gebesee und Bischleben schauen genau auf dieses Match. Die Geuß-Elf würgt sich so ein wenig durch die letzten Spieltage. Immer wieder gute Ansätze, aber am Ende reicht es nicht für einen „Dreier“. Nun gilt es die alte Saison ordentlich abzuschließen und mit einem Positiverlebnis in die Sommerpause zu gehen. Man will dem Spitzenreiter einen großen Kampf liefern und dem Heimpublikum ein wenig Balsam auf die zuletzt immer wieder geschundene Preußen-Seele streuen. Ob dies gelingt wird man sehen. Personell ist das Fehlen von  Schönau und Scholz zu bedauern, von den Langzeitverletzten wird deren Rückkehr auch erst nach der Sommerpause erwartet. GW Siemerode ist gewillt nach zwei zweiten Plätzen nun endlich den Aufstieg zu packen. So gar nicht ins Bild passt da die Heimniederlage am letzten Wochenende gegen Westerengel, auch wenn sie aufgrund der totalen Überlegenheit unglücklich war, so zeigt es doch, dass die Eichsfelder auch nicht frei von Nervosität auf der Zielgeraden sind. Und bei uns im Stadion haben sie noch nicht gewinnen können, doch einen Sieg brauchen sie, denn Dachwig lauert und wird bei einem weiteren Punktverlust gnadenlos zuschlagen. Eine interessante Konstellation also, die unsere Mannschaft noch einmal in den Fokus rückt. Siemerode soll sich einen Sieg hier schon hart erarbeiten, aber so ist es nun mal, wenn man in die Verbandsliga will. Einige wichtige Stützen fehlen seit Wochen, Gillich, Klöppner und Grimm sind nicht so ohne weiteres zu ersetzen, aber da geht es den Gästen wie unserer Mannschaft.

Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Etienne Ludwig (Sondershausen)

Für die II. Mannschaft wird nach den Worten von Xavier Naidoo der Weg nach Hüpstedt kein leichter sein. Die Gastgeber hoffen noch den Ein-Punkt-Rückstand auf Körner aufzuholen. Da unsere Mannschaft ebenso jeden Punkt dringend braucht wird ein Kampf auf biegen und brechen erwartet. Mit dem 2:0-Derbysieg hat man zumindest Rückenwind und die Bilanz gegen die Südeichsfelder zuletzt ist überragend. Im letzten Jahr gewann man in Hüpstedt, die beiden Heimspiele in der Regionalklasse gingen Remis aus. Also warum nicht nach dem Motto – „machts noch einmal“ und weiter am Image des Angstgegners feilen. Trotzdem wird es eine Mammutaufgabe, aber gerade am Ende der Saison sind Überraschungen möglich.

Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz in Hüpstedt, Schiedrichter: Christoph Jonek (Ihringshausen)

Nur die C-Junioren sind am Wochenende im Punktspielstress. Die Mannschaft bestreitet am Samstag ihr letztes Heimspiel gegen den FSV Sömmerda. Dagegen haben die F1-Junioren in der Pokalendrunde in Schönstedt „Heimrecht“, denn sie absolvieren ja auch die Hälfte ihres Trainingspensums dort. Mit Union Mühlhausen, der SG SSV 07 Schlotheim I und der SG SG Bickenriede 1890 haben sie jedoch die spielstärksten Gegner der Saison vor der Brust. Unsere Jungs als Pokalverteidiger wollen wieder zuschlagen – ob es gelingt werden die Spiele am Sonnatg ab 10 Uhr auf dem Sportplatz in Schönstedt zeigen.