Erste bei Erfurt-Nord gefordert – II. Mannschaft gegen Henningsleben

17.10.2014 von Markus Fromm

Nach der Pause in der Vorwoche geht es für unser Team wieder steil in der Landesklasse. Als immer noch souveräner Tabellenführer geht es mit Siegeswillen, aber auch mit Vorsicht in die Landeshauptstadt zum Aufsteiger SG FC Erfurt-Nord. Die Spielgemeinschaft setzt sich aus den beiden Erfurter Vereinen FC Erfurt-Nord und FSV Harz 04 Erfurt zusammen. Die Gastgeber erreichten in der vergangenen Saison mit einem Punkt Vorsprung den 1. Platz in der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda, wobei sie am vorletzten Spieltag beim direkten Konkurrenten Empor Erfurt mit 3:1 siegten. Als Liganeuling spielen sie bisher eine starke Rolle und sind neben unserem Team noch als einziges ungeschlagen, haben dafür mit 5 Unentschieden die meisten Punkteteilungen der 14er Staffel. Wie man hört, will das Team von Uwe Starkloph langfristig wieder in höhere Ligen vorstoßen. Bereits Anfang des vergangenen Jahrzehnts wurde an der Grubenstraße Thüringen- und sogar zwei Jahre lang Oberliga gespielt, ehe ein Insolvenzantrag im Jahre 2006 die Talfahrt einläutete. Nun hat man wieder eine schlagkräftige Truppe stehen, welche sich vorgenommen hat, unser Team als erstes in der laufenden Saison zu besiegen. Da sich einige Spieler der jeweiligen Mannschaften persönlich gut kennen, ist im Vorfeld schon einiges an Prestige zu spüren. Doch unsere Elf will die Aufgabe gewohnt ambitioniert und mit der nötigen Entschlossenheit angehen, Trainer Lars Harnisch weiß um die individuelle Klasse einiger Nord-Akteure und wird seiner Mannschaft die nötige taktische Einstellung vermitteln. Personell hat sich die Lage im Vergleich zu den Vorwochen wieder einigermaßen normalisiert. Neben den länger ausfallenden Marcus Martin und Nico Fritz, haben sich allerdings die Verletzungen von Dennis John und Pascal Steinmetz als hartnäckiger als gedacht herausgestellt. Auch die Oberschenkel-Blessur von Robert Walter aus dem Spiel in Großwechsungen ist noch nicht vollständig verheilt, so dass er wohl nicht auflaufen kann. Mit Sebastian Degner, Steven Reinhold und Thomas Schönau stehen dafür drei Offensivleute zur Verfügung, die zuletzt getroffen haben und am Samstag heiß sind auf weitere Tore. Man darf also gespannt sein, wie unsere Mannen die Auswärtsaufgabe meistern, ein Sieg wäre ein deutliches Zeichen an die Verfolger, ein Punktverlust aber auch kein Drama, doch daran will man im Vorfeld keine Gedanken verschwenden.

Da um 14:00 Uhr der RWE im Steigerwaldstadion gegen Chemnitz spielt, haben die Gastgeber um eine spätere Anstoßzeit unseres Spiels gebeten, welches somit erst um 16:00 Uhr an der altehrwürdigen Grubenstraße angepfiffen wird.

SG FC Erfurt-Nord – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 18.10.2014, 16:00 Uhr, Sportplatz Grubenstraße in Erfurt

Schiedsrichter: Mario Liebaug (Christes b. Suhl)

Bei der Zweiten ging es mit dem 2:0 in Thamsbrück vom Ergebnis her wieder aufwärts. Hilfreich war dabei vor allem die Unterstützung aus der ersten Mannschaft, welche für das kommende Wochenende nicht vorgesehen ist. Trotzdem steht ganz klar das Ziel, nach zwei torlosen Kreisliga-Heimspielen in Folge, wieder 3 Punkte im eigenen Stadion einzufahren. Die Mannschaft ist auf jeden Fall motiviert, die Trainingsbeteiligung zudem zufriedenstellend. Am Sonntag wird es notwendig sein, die sich ergebenden Torchancen konsequent zu nutzen. Beim Gegner aus Henningsleben muss man gucken, wie sie individuell besetzt sind. Mit dem langjährigen Preußen-Akteur Benni Jendreck steht ein erfahrener Spieler im Kader, der gegen seinen ehemaligen Klub mehr als 100 Prozent geben wird. Auf ihn muss unser Team besonders aufpassen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Henningsleben

Sonntag, 19.10.2014, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)