Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Eröffnung Kunstrasen am Di. 23. Juli 2013 um 13:30 Uhr mit Marco Engelhardt

23.07.2013 von Bernd Katzenmeier

Es ist soweit, die offizielle Eröffnung des Kunstrasenplatzes im Stadion am Di. 23. Juli um 13:30 Uhr steht bevor. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen an diesem Ereignis teilzunehmen, sofern sie nicht im Urlaub weilen. Bitte kommt im Preußen-Outfit. Mit dabei sein wird auch Marco Engelhardt, dem ehemaligen Nationalspieler und Preußen-Nachwuchsgewächs, der am Dienstag der Eröffnung beiwohnen wird.

 

Die offizielle Pressemitteilung der Stadt Bad Langensalza:

Neubau eines Kunstrasenplatzes und Allwetterplatzes im Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Ausgangssituation

Nördlich des historischen Stadtkerns der Stadt Bad Langensalza ist die Sportstätte „Stadion der Freundschaft“ angelegt. Bedingt durch seine Lage und das vorhandene Flächenangebot ist das Stadion ein Bezugspunkt für das sportliche Leben der gesamten Stadt. Vereins-, Freizeit- und Schulsport haben hier die Möglichkeit ihren Trainings- und Spielbetrieb zu realisieren. Bei einer Bestandsaufnahme sind sportfunktionelle Mängel in den einzelnen Teilbereichen dieser Sportstätte, besonders beim Tennenspielfeld (Hartplatz), festgestellt worden. Die Anforderungen nach DIN 18035 konnten hier nicht mehr erfüllt werden und ein zeitgemäßer und nachhaltiger Umbau war zwangsläufig notwendig. Da besonders die 8 Kinder- und Jugendmannschaften des FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e.V. diesen Platz nutzen, bestand für die weitere kontinuierliche Arbeit mit den heranwachsenden Kindern und Jugendlichen zu Schutz der Gesundheit und zur Herstellung optimaler Trainingsbedingungen, selbstverständlich auch für die Erwachsenenmannschaften, die Notwendigkeit des Umbaus dieser Anlage.

Nutzungskonzept und Finanzierung

Mit Hilfe und Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit konnte eine Projektfinanzierung für die Erstellung der Kunstrasenplatzanlage aufgestellt werden. Den Gesamtkosten dieser Maßnahme in Höhe von 800.000,- € wurden mit einer anteiligen Projektförderung in Höhe von 320.000,- € durch den Fördermittelbescheid vom 24.04.2012 bewilligt. Zur Sicherstellung einer bereits im Vorfeld vorhandenen starken Nachfrage nach Trainingszeiten der Vereine war der kleinere Kunstrasenplatz zusätzlich notwendig anzulegen.

Um im eng gesteckten finanziellen Rahmen alle Details umsetzen zu können, wurden die 3 städtischen Fußballvereine aufgefordert, mit Eigenleistungen die Maßnahme zu unterstützen und letztlich ab zu sichern. Hier waren vor allem Rückbau- und Abbrucharbeiten auszuführen und alle neuen Zu– und Umgehungswege der Anlage herzustellen.

Planung und Bauausführung

Das Planungsbüro Casparius Consulting & Management aus Erfurt wurde mit der Entwurfserarbeitung, die Erstellung der Ausführungsplanung, Ausschreibung und Baubetreuung beauftragt. Über einen öffentlichen Teilnehmerwettbewerb für eine beschränkte Ausschreibung nach VOB/A wurde die Firma Barthel Sportanlagen GmbH aus Großwig ermittelt. 

In der Vorbereitung des Geländes hat der FSV 1996 Preußen mit seinem Sponsor, der Heinz-Werner-GmbH, die vorhandenen Zäune, Straßenlaternen, Flutlichtmasten und deren Fundamente entsorgt und entsprechende Baufreiheit geschaffen.

Die Firma Barthel Sportanlagenbau hat sodann mit den Arbeiten zur Bauausführung am 15.08.2012 begonnen und musste zunächst nach den vorzufindenden Notwendigkeiten aus dem Bodengutachten mittels einer Polygonwalze eine Tiefenverdichtung bis 1,40 m durchführen sowie die Bodenverbesserung der abschließenden 30 cm durch geeigneten Mischbinder herstellen. Die Pflasterarbeiten (ca. 1.200 m²) der Zu- und Umgehungswege wurden von den 3 Fußballvereinen der Kernstadt in über 920 h ausgeführt, wobei der FSV 1996 Preußen mit seinen Mitgliedern davon allein 850 h leistete. Nach Antragstellung durch die Stadt Bad Langensalza stimmte die untere Wasserbehörde dem Ansinnen zu, das Niederschlagswasser über eine Rigolen-Rohr-Anlage wieder dem Grundwasser zuzuleiten und somit günstigere Rahmenbedingungen in Bezug auf die künftigen Betreiberkosten schaffen zu können. 

Durch den frühen Wintereinbruch konnte die Gesamtanlage leider nicht mehr 2012 fertig gestellt und übergeben werden. Die Wideraufnahme der Arbeiten konnte witterungsbedingt erst im April 2013 erfolgen und die Fertigstellung und Abnahme der Anlage wurde dann zum 06.06.2013 vollzogen.

Ergebnis

Mit dieser Projektrealisierung entstand ein Großspielfeld mit 90 x 47 m, auf dem die Nachwuchsmannschaften auf 2 Spielfelder 47 x 45 m auch quer spielen können sowie ein Allwetterplatz in Kunstrasen mit 40 x 20 m Spielfläche. Auf diesem Kleinspielfeld kann neben Torwarttraining ebenso Volleyball und Handball gespielt werden. Die Zaunanlagen um die Spielfelder wurden teilweise mit den vorhandenen Gittermatten ausgeführt, überwiegend jedoch durch neues Material hergestellt. Zur Erfüllung der Vorgaben der Verkehrssicherungspflicht der neu entstandenen Anlage erfolgte eine Gesamtumspannung der Plätze mit 6 m hohen Ballfangnetzen. Die neuen Beleuchtungsmasten des Großspielfeldes garantieren eine Ausleuchtung, die die vorgegebenen Bestimmungen zur Ausleuchtung einhält.

Mit der Neuanlage der geschaffenen Kunstrasenplätze können die Nutzungszeiten, sowohl über den Tag als auch bezogen auf unterschiedliche Witterungsverhältnisse deutlich erhöht werden. In der Regel liegen die Benutzerstunden bei 1.400 – 1.600 h. Dagegen sind der Bespielung einer Naturrasenfläche natürliche Grenzen gesetzt, die bei 700 – 800 h liegen.

Die Wetterunabhängigkeit und die höhere Auslastungsmöglichkeit wird den Vereinen der Kernstadt die Umsetzung ihrer Trainings- und Spielpläne erheblich erleichtern.

Mit der Errichtung des ersten Kunstrasenplatzes im Unstrut-Hainich-Kreis hat die Stadt Bad Langensalza wiederholt deutlich gemacht, wie in Vereinen organisierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt – insbesondere der Kinder- und Jugendsport – Unterstützung erfahren und somit auch das Angebot an Freizeitaktivitäten weiter gefördert werden soll.

Beteiligte Firmen

Planung:         -           Architekt             casparius Consulting & Management aus Erfurt

-                Baugrund           Ing.-Büro S. Jacobi aus Erfurt

-                Vermessung      ADOBE aus Erfurt

-                Statik                 data projekt GmbH aus Weimar

-                Entwässerung   STR aus Bad Langensalza

-                Elektro                           Fruth,Grässner & Partner aus Erfurt 

Bauausführung:          -           Barthel Sportanlagen GmbH aus Großwig 

Ansprechpartner für die PM:         Fachbereich II

                                                           Herr Haase, Herr Fellenberg 

Kontakt:         Stadtverwaltung Bad Langensalza

                        Referat Bürgermeister

                        Marktstraße 1

                        99947 Bad Langensalza

                        Tel.: 0 36 03/859-101

                        Fax: 0 36 03/859-100

Zurück