Erneut gut gespielt, erneut am Ende ohne Punkte – 3:1-Niederlage in Ehrenhain

26.03.2016 von Markus Fromm

Es bleibt leider wie es ist. Unsere Mannschaft kämpfte, rackerte und war am Drücker – aber am Ende standen beim Gastspiel in Ehrenhain erneut keine Punkte zu Buche. Unser Team war nach der weiten Anreise top motiviert, um endlich etwas zu holen in der Rückrunde. Natürlich wusste man um die Spielstärke der Heimischen, konnte aber während des gesamten Spiels gut dagegen halten. Vor allem in der ersten Hälfte gab es viele Zweikämpfe, in denen unsere Schwarz-Weißen energisch zu Werke gingen, so dass sie den Ball größtenteils vom Tor entfernt halten konnten. Lediglich Neumaier tauchte nach einem langen Ball vor Sebastian Arnold auf, konnte jedoch im letzten Moment noch gestört werden (27.). Preußen probierte nach vorn zu spielen, eine große Möglichkeit sprang allerdings nicht heraus und so ging man nicht unzufrieden in die Halbzeit, nachdem Ehrenhain vor der Pause durch Schmidt und Lessau noch zwei Chancen hatte, wobei der Ball vorbei ging bzw. über das Tor flog.

Mit viel Aggressivität kam unsere Elf aus der Kabine, man wurde mutiger und der Ball wurde des Öfteren gut in die Spitze gebracht. Hier wirbelten Schönau, Reinhold, Walter und Fiß unermüdlich, von hinten kam einiges nach und so kann man sagen, dass Preußen über weite Strecken des zweiten Durchgangs die bessere Mannschaft auf dem Platz war. Fast wäre direkt nach Wiederanpfiff sogar das Tor für den FSVP gefallen, als es Steven Reinhold aus der Drehung probierte, doch leider führte der Abschluss nicht zum Erfolg (48.). Die wohl entscheidende Minute des Spiels war dann die 69., leider zu unseren Ungunsten. Martin Fiß ging steil über links bis auf die Grundlage, in der Mitte hatte der Verteidiger Zentimeter vor Robert Walter die Spitze am Fuß. Das wäre die verdiente Führung für unsere Mannschaft gewesen, stattdessen fuhren die Gäste einen schnellen Angriff und schlossen aus 20 Metern ab, der Ball setzte auf und prallte von Keeper Arnold zu Witkowsky, der zum 1:0 abstaubte. Eine äußerst bittere Situation – der Preußen-Treffer lag mehr als in der Luft, stattdessen kassierte man wieder ein ärgerliches Gegentor. Nun musste man natürlich aufmachen, was Ehrenhain gnadenlos ausnutze. Erst stand man auf der rechten Abwehrseite zu offen, dann flog der Ball auf die andere Seite, wo Döring freistehend einschoss (74.). Nun warf Preußen noch mehr nach vorne, jeder sah, dass unser Team eigentlich die Kraft hatte, hier noch was zu holen. Tatsächlich zappelte die Kugel 5 Minuten vor dem Ende im Netz, einen schönen Freistoß von Martin Fiß ließ der Torwart abklatschen und Robert Walter stand richtig – nur noch 2:1. Es keimte etwas Hoffnung auf, doch die Heimelf spielte es clever mit Auswechslungen, Ball wegschlagen und liegen bleiben, so dass unsere Mannschaft am Ende wie so oft in den letzten Spielen mehr mit dem Schiedsrichtergespann und mit dem Gegner haderte anstatt mit dem eigenen Unvermögen. Schließlich setzte erneut Döring den Deckel drauf, als Preußen in den letzten Sekunden hinten alles öffnete.

Wieder bleibt die Enttäuschung über eine eigentlich ordentliche Leistung, wieder hat man es aber versäumt trotz des Potenzials mal selbst in Führung zu gehen und dem Spiel einen ganz anderen Verlauf zu geben. Nun laufen die Spiele im April schon unter dem Motto „Alles oder nichts“, denken wir positiv, dass es unserer Mannschaft gelingt, irgendwie den Schalter umzulegen.

Trotzdem wünschen wir allen Fans und Freunden noch schöne Ostern!

Tore: 1:0 Witkowsky (69.), 2:0 Döring (74.), 2:1 Walter (85.), 3:1 Döring (90+3.)

Zuschauer: 240

Preußen: Arnold, Jäger (84. Martin), Domeinski, Moschkau, Karbstein, Bischof (81. Uslar), Skibbe (75. Fritz), Walter, Fiß, Schönau, Reinhold

weiter im Kader: Engel