Erhoffter Heimdreier gegen Sondershausen – Zweite vor schwerem Heimspiel

20.08.2015 von Markus Fromm

Nach 3 Niederlagen zum Saisonauftakt ist unsere Mannschaft nun gewillt, endlich die ersten Punkte in der immer noch neuen Liga einzusammeln. Sicherlich wäre ein Unentschieden am Samstag gegen Sondershausen schon ein Erfolg, sollte es aber gleich ein Dreier werden, wäre es umso besser.

Die ersten beiden Punktspiele waren jedenfalls ein gutes Zeichnen dafür, dass man in der Verbandsliga spielerisch mithalten kann. Leider mangelte es bei beiden Duellen im Kreieren von Torchancen bzw. in der Verwertung von Hundertprozentigen. Das ist für Samstag erstmal das primäre Ziel, dies zu verbessern. Torjäger Steven Reinhold kehrt nun wirklich endgültig zurück, währenddessen Thomas Schönau’s Fußprellung etwas hartnäckiger zu sein scheint. Es wird kurzfristig entschieden, ob ein Einsatz für ihn möglich ist. Mit Dennis John muss auf einen wichtigen Flügelspieler verzichtet werden, er laboriert an einer Leistenverletzung. Mitwirken darf dafür Sebastian Skibbe, der seine Sperre abgesessen hat. Trainer Lars Harnisch wird also wieder akribisch nachdenken, wie er seine Startformation zusammenstellt.

Mit der Eintracht aus Sondershausen reist am Samstag eine alte Dame der Liga nach Bad Langensalza, so dass es erstmals seit 23 Jahren wieder zu einem Aufeinandertreffen in einem Punktspiel kommt. Gern denken wir jedoch zurück an das Pokalspiel vor zwei  Jahren, als unser Team aus einem 1:5 noch ein unglaubliches 7:5 machte. Wenn man am Samstag wieder mit dieser Euphorie von damals agiert, ist auf jeden Fall viel möglich.

Andererseits wissen die Gäste nun, dass sie über die volle Spielzeit hellwach sein müssen und wollen ihrerseits ebenfalls einen Sieg einfahren, den sie aus ihrer Sicht langsam benötigen, denn der Saisonstart war mit nur einem Punkt bisher auch nicht sonderlich berühmt. Das deutliche 0:3 gegen Dachwig dürfte die Mannschaft von Trainer Riccardo Nieke schon ziemlich gewurmt haben. Er wird seinem Team sicherlich eine große Portion Motivation mit auf den Weg geben, um sich gegen einen Aufsteiger nicht zu blamieren. Qualität ist zweifelsohne vorhanden in der Mannschaft des BSV. Mit Goalgetter Caspar, dem starken Keeper Greschke oder dem von Union Mühlhausen gekommenen Eric Nowak stehen einige namhafte Akteure im Aufgebot.

Davor sollte unsere Mannschaft jedoch keine zu große Ehrfurcht haben und einfach ihr Spiel machen. Der Teamgeist kann am Samstag ein Schlüssel zum Erfolg werden. Da sich beide Kontrahenten etwas ausrechnen, ist ein offenes Spiel zu erwarten, so dass sicher mit einigen Zuschauern zu rechnen ist.

FSV Preußen Bad Langensalza – BSV Eintracht Sondershausen, Samstag, 22.08.2015, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Stephan Reuter (Eisfeld)

Die Zweite Mannschaft bekommt es nach ihrem 2:2 zum Auftakt gleich mit einem richtigen Brocken zu tun. Der Horsmaer SV sägte zum 1. Spieltag die SG Bothenheilingen mit 8:0 ab und hat dadurch wohl ganz viel Euphorie. Beim letzten Aufeinandertreffen konnte unser Team ein 2:2 erringen und war dabei sogar nah am Sieg. Allerdings war dies zum Ende der letzten Saison als es beim HSV der Kreisliga nach eigener Aussage schon ziemlich austrudelte. Nun werden die Karten wieder neu gemischt und die Jungs von Armin Stollberg mit vielen Ambitionen in die Spielzeit gehen. Vielleicht liebäugeln sie insgeheim sogar mit der Aufstiegsposition, für welche kein richtiger Favorit auszumachen scheint. Das sollte unser Team aber nicht sonderlich beeindrucken. Es will seinen Weg fortsetzen, die Zusammensetzung aus erfahren Spielern und vielen Jungspunden ist eine sehr gute Mischung, die einiges an Erfolg bringen kann. Ein Heimdreier zum Saisonbeginn wäre deshalb eine schöne Sache, vielleicht kann man anknüpfen an die vergangene Rückrunde, in der alle Heimspiele gewonnen wurden.

FSV Preußen Bad Langensalza II – Horsmarer SV, Sonntag, 23.08.2015, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Bernd Hedderich (Lengenfeld u. Stein)