Erfolgsserie soll gegen Sömmerda starten – Zweite beim Nachbarn in Nägelstedt

08.09.2016 von Markus Fromm

Nach wie vor nicht ganz zufrieden ist unsere Landesklasse-Mannschaft mit dem Start in die aktuelle Saison. Die liegen gelassenen Punkte gilt es nun in den kommenden Wochen einzusammeln, so dass sich unsere Mannschaft vornimmt, am Samstag endlich richtig in Tritt zu kommen und vielleicht eine Serie an Siegen zu starten. Spielerisch sah es in Mühlhausen und gegen Eisenach schon recht ordentlich aus, nur die Ergebnisse ließen eben zu wünschen übrig. Dennoch ist unsere Truppe heiß auf die nächsten Partien und will ihr Spiel noch optimieren. Zu leichtfertige Gegentore wie gegen Eisenach sollen vermieden, die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor dagegen intensiviert werden. Ein gepflegter Angriffsfußball ist am Samstag daher die Vorgabe, auch wenn man nicht zu siegessicher in die Begegnung gegen den FSV Sömmerda gehen sollte. Die Gäste haben nämlich zu Saisonbeginn gehörig auf sich aufmerksam gemacht und kegelten mit Heiligenstadt und Rositz mal eben zwei Verbandsligisten aus dem Landespokal. Auch in der Liga ist die Elf von Maik Schmidt nach drei Spielen noch ungeschlagen und steht mit 5 Punkten einen Platz vor Preußen. Damit ist sie alles andere als ein Außenseiter und sollte von unserer Mannschaft sehr ernst genommen werden. Als etablierte Landesklasse-Mannschaft wollen die Sömmerdaer sicher nicht nochmal so eine Saison wie im letzten Jahr erleben, als sie lange im Tabellenkeller standen und sich zum Schluss durch einen Endspurt mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Abstieg retteten. Die Truppe ist erfahren und wird stets durch junge Leute aus dem sehr gut aufgestellten Nachwuchsbereich bereichert. Damit sollten unsere Preußen wissen um was es geht und die Sache wie immer mit voller Aufmerksamkeit angehen. Fehlen wird neben dem verletzten Thomas Schönau bekanntlich Bastian Bischof, der seine Ampelkarte aus dem Derby absitzen muss. Ansonsten wird man sehen, ob die zu letzt aussetzenden Florian Engel und Dennis John ins Team zurück kehren.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Sömmerda

Samstag, 10.09.2016 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Niklas Wallstein (Krauthausen)

In der Kreisliga reist unsere zweite Mannschaft am Sonntag die Unstrut abwärts ins nahe Nägelstedt. Natürlich ist man noch einigermaßen enttäuscht von der Niederlage bei Heyerode II, doch die Mannschaft sollte nicht resignieren, sondern sich für das wie immer brisante Duell bei den Schwarz-Gelben Nachbarn motivieren. Man weiß, dass die Gastgeber gegen Preußen stets heiß sind und Nägesltedts „Tormaschine“ Christian Oberländer wird sich im Training sicherlich schon warm geschossen haben. Aber auch Fabian Hirsch und Will Ehmer steuerten in der vergangenen Saison einige Tore bei, so dass man hauptsächlich die drei Offensivkräfte unter die Fittiche nehmen sollte. Zuletzt war die Elf von Harry Hirsch beim Auswärtsspiel in Wendehausen nicht angetreten, worüber viel spekuliert und diskutiert wurde. Am Sonntag wird dies aber keine Rolle spielen und die Hausherren werden vermutlich ihre beste Formation aufbieten. Das letzte Heimspiel wurde glatt mit 4:0 gegen Horsmar gewonnen, wobei mit Mario Schmidt der Co-Trainer unserer ersten Mannschaft in der Nägelstedter Aufstellung stand. Das wird ihm am Sonntag nach eigener Aussage wohl erspart bleiben, dennoch bekommt das Spiel natürlich zusätzlich Prestige. Erst vor drei Monaten war man das letzte Mal am Ufer der Unstrut zu Gast und erkämpfte sich in letzter Minute einen Punkt. Dieses Mal sollen es derer wenn möglich drei werden, denn unser Team möchte nach dem Sieg gegen Menteroda gern in der Erfolgsspur der Liga bleiben.

SG Nägelstedt/Großvargula – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 11.09.2016 – 15:00 Uhr – Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Alexander Kwijas (Mühlhausen)