Erfolgreicher Saisonauftakt - 2:0 in Körner bringt ersten Sieg

12.08.2012 von Benno Harbauer

Die Erleichterung war nach dem Spiel der Mannschaft, Trainern und Verantwortlichen deutlich anzumerken. Mit 2:0 endete der Auswärtsauftakt für unsere Mannschaft beim Aufsteiger in Körner. Mit gehörigem Respekt hatte man die kurze Reise angetreten, war man doch ob der Kampfstärke der Einheimischen gewarnt, noch dazu der erste Spieltag, 268 zahlende Zuschauer und viel Mühe der Gastgeber für einen würdigen Saisonauftakt. Die Preußen mussten auf Domeinski, Reinhold, Röth, Zitschke, Lenz und den erst am Mittwoch zurückgekehrten Fritz verzichten. Doch der Trainer hatte eine Mannschaft aufgestellt, die motiviert bis in die Haarspitzen war. Auch die Gastgeber hatten mit Brümmel, Mucke, Fischer, Butzen und Stude Ausfälle zu beklagen, deshalb wohl auch die zunächst sehr abwartende Haltung, die sich in der ersten Viertelstunde kaum einmal über die Mittellinie trauten. Unsere Mannschaft war selbst ein wenig überrascht und wusste mit der Situation wenig anzufangen. Doch die Gastgeber gaben schnell ihre Zurückhaltung auf. Der Ex-Preuße Köppe, der heute Geburtstag hatte, hätte Jakubis mit einem tückischer Aufsetzer-Freistoß bald überrascht, aber Jäger klärte die Situation. Dann knallte Früh aus 25 Metern drauf und scheiterte knapp, ein Kopfball von Eger ging drüber. Doch das Pulver war dann glücklicherweise verschossen, Preußen hatte für die letzten zehn Minuten im ersten Abschnitt das Kommando übernommen. Zunächst tauchte Hatzky völlig frei vor Behn auf, doch sein Versuch ging mit viel Schmackes knapp über das Gehäuse. Zwei Minuten später (37.) sezierte Skibbe mit einem feinen Pass die Schnittstelle der Viererkette und erneut stand diesmal Schönau frei vor Behn. Eiskalt verwandelte er zur wichtigen Preußen-Führung, die bis zur Halbzeit nicht mehr in Gefahr geriet.

Hatte man mit einem wilden Anrennen der Gastgeber gerechnet, so war die zweite Halbzeit eine souveräne Vorstellung der Geuß-Elf. Gleich zu Beginn hatte Ziegler die Riesen-Gelegenheit auf 2:0 zu stellen, doch er kam nicht an Behn vorbei. Vor allem Ziegler war es, der die Chancen hatte, einmal per Direktabnahme, einmal aus spitzem Winkel. Doch es blieb bei der knappen Führung. So musste man immer damit rechnen, dass die Gastgeber zuschlagen, Gothe rettete einmal in höchster Not gegen Mai, ansonsten war es überraschend ruhig vor dem Jakubis-Gehäuse. Jäger und Gothe in der Zentrale sowie Skibbe und Hatzky davor hatten in der Zentrale alles im Griff. Als der Zeiger die 80. Minute erreichte rechnete man mit dem Endspurt, doch von da an spielte nur noch Preußen. Erst fischte Behn überragend einen Kopfball von Schönau von der Linie, eine weitere von vielen gefährlichen Hatzky-Ecken köpfte dann Walter in die Maschen und sorgte für die Entscheidung (85.). Walter hatte dann noch eine Möglichkeit aus der Distanz, doch wichtig war, der Dreier war zu diesem Zeitpunkt in Sack und Tüten. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht für das anstehende Landespokalspiel gegen Leinefelde. Man sollte den Sieg nicht überbewerten, denn die Aufgaben werden sicherlich schwerer werden. Auch wenn die Mannschaft heute phasenweise sehr ordentlich agiert hat. Ebenso sollte einmal erwähnt werden, dass Schiedsrichter Ludwig aus Sondershausen eine souveräne Vorstellung ablieferte und jederzeit alles im Griff hatte.

Preußen: Jakubis, John, Gothe, Jäger, Scholz, Ziegler, Hatzky, Skibbe, Steinmetz, Schönau (88. Frank), Walter (87. Krumbein)

Körner: Behn, Hinz, Zienert, Schreiber (76.Schröder), Rolko, Köppe, Früh, Köhler (65. Drescher), Witzenhausen, Mai, Eger (65. Höch)