Erfolgreich ins neue Jahr gestartet – wichtiger 2:1-Sieg in Weimar

06.03.2022 von Markus Fromm

Bereits zum dritten Mal in der jüngeren Historie eroberten unsere Preußen den Lindenberg in Weimar und reckten nach tollem Kampf am Ende die Arme zum Sieg empor. Gut 40 Fans und Sympathisanten unserer Kurstadt-Elf sahen einen forschen Auftritt unserer Mannschaft, welche vor allem im Defensivverbund sicher stand und nach vorn das anvisierte Spiel über die Flügel mit Tempo aufziehen konnte. Vor dem Anpfiff gab es zunächst eine bemerkenswerte Geste beider Teams mit dem „Frieden“-Banner in den Nationalfarben der Ukraine. Stop war!

Bereits nach 7 Minuten wurde Martin Fiß auf die Reise geschickt, welcher zunächst den Torwart umkurvt hatte, doch die Gastgeber konnten den Ball irgendwie retten, auch wenn sie dabei beinahe ein Eigentor fabriziert hätten. Dann kam Weimar in die Offensive, so dass Max Geißler einen tückischen Aufsetzer aus 20 Metern retten musste und beim anschließenden Eckball mit der Tatze zur Stelle war. Ein Rückstand wäre ziemlich ungünstig für den Spielverlauf gewesen, stattdessen schlugen unsere Jungs vor dem Tor zu. Einen Freistoß von Carsten Weis aus dem Halbfeld drückte Franz Wiegel über die Linie und brachte damit weitere Stabilität ins Spiel unserer Mannschaft.

Durch Finger per Kopf und Hermes per Fernschuss ergaben sich weitere Möglichkeiten, während unsere Defensive mit den robusten Harnisch und Jäger sowie der kolumbianischen Flügelzange Gonzalez/Hermes und Capitano Domeinski vor der Abwehr alles abräumte. Die Halbzeit-Führung ging durchaus in Ordnung.

Nach der Pause befand sich manch Zuschauer noch am Verpflegungsstand, da klingelte es erneut im Kasten der Hausherren. Fiß brachte butterweich die Flanke in die Mitte und Finger rauschte mit Tempo heran, so dass das wichtige 0:2 erzielt wurde. In Anbetracht dessen, dass auf einem tiefen Geläuf und nach über 4 Monaten ohne Pflichtspiel noch nicht alles rund laufen kann, gab der 2-Tore-Vorsprung erstmal ein beruhigendes Gefühl.

Doch Mitte der zweiten Halbzeit setzte sich der junge Ruffert mit seiner Körpergröße im Strafraum durch und markierte den Anschlusstreffer. Nun wollte der SC 1903 natürlich mehr und drängte auf den Ausgleich. Nach einer Ecke hatten unsere Mannen Glück, denn Bisselik köpfte aus 5 Metern drüber. Auch drei Minuten vor dem Ende kam Weimars Nummer 6 erneut zum Abschluss, was Max Geißler aber mit super Reflex entschärfen konnte. Bei einem Ausgleich und noch 5 Minuten auf der Uhr wäre womöglich sogar ein Punktgewinn in Gefahr gewesen, doch unsere Abwehr verteidigte alles weg, während man nach vorn für Entlastung sorgte. Der Treffer von Fiß wurde zwar wegen Abseits zurück gepfiffen, brachte aber Zeit.

Bereits in der Nachspielzeit leistete sich Weimars Szatmari eine Tätlichkeit gegen Philipp Franke und flog mit Rot runter, was die Gemüter der heimischen Fangruppe einigermaßen erhitzte. Dass der Frust dann aber an Zuschauern aus unserem Lager, welche mindestens doppelt so alt sind, ausgelassen werden sollte, passte nicht so richtig in die Botschaft von vor dem Spiel. Doch das blieb nur eine kleine Randnotiz, denn unsere Mannschaft lieferte eine beherzte Leistung ab und verdiente sich den Sieg sowohl spielerisch, als auch kämpferisch.

Kompliment an unsere Jungs, so haben wir uns den Auftakt vorgestellt und alle Fans wussten, was ihnen in den letzten 4 Monaten gefehlt hat! Nächste Woche ist Heimspiel gegen die SG Gera-Westvororte, welche gestern 2:1 gegen den Tabellendritten aus Heiligenstadt gewonnen hat.

Tore: 0:1 Wiegel (11.), 0:2 Finger (49.), 1:2 Ruffert (68.)

Zuschauer: 101

Preußen: Geißler, Hermes (57. Wurschi), Jäger, Harnisch, Gonzalez, Domeinski, Weis, Müller (80. Engel), Wiegel (76. Franke), Fiß, Finger

Weiter im Kader: Stoll, Kumm, Moschkau, L. Weis