Enttäuschender Auftritt beim letzten Hallenturnier in Schlotheim

22.01.2023 von Markus Fromm

Kurz vor dem Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Rückrunde nahm man die Einladung von Fortuna Körner zu deren Fortuna-Cup 2023 in der Schlotheimer Seiler-Halle dankend an. Man wollte sich nach dem Turniererfolg von letzter Woche ordentlich präsentieren und die Leistungen bestätigen. Personell nochmal verändert und mit drei A-Junioren im Team, konnte diese blutjunge Truppe jedoch nicht an die Leistung von Großengottern anknüpfen. Man verlor alle vier Vorrundenspiele und musste ohne Punktgewinn vorzeitig die Heimreise antreten.

Dabei startete das erste Spiel standesgemäß. Man ging gegen Körner II durch Nick Zollitsch in Führung und hatte noch zwei gute Möglichkeiten nachzulegen. Diese vergab man aber unkonzentriert und man musste zwei Gegentreffer zum 1:2 Endstand hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen Herbsleben steigerte man sich, hatte hohe Spielanteile und gute Möglichkeiten, die man aber wieder überhastet oder leichtfertig verschenkte. Der Gegner war effizienter, da er mit zwei Abschlüssen zwei Treffer landete, die Paul Weyhe nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich beantworten konnte. Das dritte Spiel brachte das Duell mit Union Mühlhausen II. Hier wollte man unbedingt den Bock umstoßen. Heraus kam aber ein Spiel ohne Leidenschaft und Ideen, so dass man hier wirklich verdient gegen den späteren Turniersieger 0:2 unterlag. So kam es im vierten Spiel zum Duell mit den Nachbarn aus Thamsbrück/Schönstedt. Niedergeschlagen von bisherigen Verlauf, ließen sich die Jungs aber nochmal motivieren und zeigten ein wirklich starkes Spiel. Gute Kombinationen, endlich Leidenschaft und Wille brachten hohe Spielanteile und viele Chancen. Die Preußen zeigten endlich, was in ihnen steckt. Aber an diesem Tag sollte es einfach nicht sein. Kein Ball wurde über die Linie des gegnerischen Keepers gebracht. Und man ahnte das Unheil schon auf der Bank. Zehn Sekunden vor Ende kassierte man das vom Gegner hochumjubelte 0:1.

Als Resümee bleibt die Erkenntnis, dass man, im Gegensatz zur Vorwoche, eine Vielzahl an Chancen nicht verwerten konnte und damit nur bedingt konkurrenzfähig war. Gratulation an den Turniersieger vom FC Union II sowie an die Jungs vom SV Fortuna Körner für die Orga des Turniers.

Ergebnisse:
FSVP - FC Union Mühlhausen II 0:2
FSVP - SV Fortuna Körner II 1:2
FSVP - FSV Herbsleben 1:2
FSVP - SG Thamsbrücker SV 0:1

Es spielten: Gath, Zollitsch, Windolf, Weyhe, Schaffel, Görke, Salagean-Tamas, Oppel, Schmidt, Touray