Engagierte Leistung in Teistungen – Doppelter Weis und der Capitano sichern 3 Punkte

29.08.2021 von Markus Fromm

Null Punkte und 1:15 Tore standen vor dem 4. Spieltag der Thüringenliga auf der Habenseite des FC Wacker Teistungen. Demzufolge reiste unsere Mannschaft als Favorit ins Eichsfeld, wo sie auf dem Kunstrasen am Klosterholz drei Punkte einfahren wollte. Trotz zahlreicher versiebter Chancen stand am Ende ein solides 3:0 für den FSVP im Spielberichtsbogen.

Unser Team nahm nach kurzer Findungsphase sogleich die Fahrt nach vorne auf und erarbeitete sich Chance um Chance. Zunächst kamen Max Domeinski und Carsten Weis mit dem Kopf zum Abschluss, doch der Ball sprang knapp vorbei bzw. an den Pfosten (5./9.). Dann wurden Nando Fernschild und Dome Finger in gute Schusspositionen gebracht, doch ihre Abschlüsse zischten vorbei oder wurden vom Keeper gehalten (17./19.). Fernschild hatte wenig später die größte Möglichkeit zur Führung, als er eine Kopfballablage aus 5 Metern nur mit dem eigenen Kopf über die Linie drücken musste, doch den Fuß des Keepers traf. Von den Gastgebern kam kaum Gefahr nach vorne auf, so dass Carsten Stoll, der den Vorzug im Tor erhalten hatte, einen entspannten Nachmittag erlebte. Als die Halbzeit näher rückte, besorgte unsere Elf endlich die überfällige Führung. Der Kapitän persönlich, eroberte sich an der Mittellinie energisch den Ball und zog in die Spitze, wo sein Querpass am 16er zu Carsten Weis kam, der kurz schaute, wo der Torwart steht und präzise mit links in den Winkel abzog. Ein toller Treffer, den sich unsere Mannen nun wirklich verdient hatten.

Trotz der Überlegenheit wollte sich unsere Elf nicht auf den knappen Vorsprung verlassen und spielte weiter offensiv. Die Abwehr um Felix Moschkau stand sicher und Domeinski und Weis kurbelten immer wieder das Spiel nach vorne an. So war es kein Zufall, dass das 2:0 aus einer Co-Produktion der beiden entstand. Eine schöne Flanke von links kam in den Strafraum und der Capitano brauchte nur den Kopf hinzuhalten. Bei allem Respekt für die Hausherren, aber das ging eindeutig zu einfach. Doch unsere Jungs nahmen den Vorsprung gerne mit, einzig Dome Finger wirkte nicht ganz zufrieden, da noch zwei weitere gute Schüsse von ihm nicht im Netz landeten. Nachdem Stoll einen Freistoß von Göbel mit schöner Flugparade geklärte hatte, war klar, dass die Partie erfolgreich für Schwarz-Weiß endet. Routinier Carsten Weis setzte schließlich mit einem platzierten Flachschuss aus 16 Metern in den linke Ecke den Schlusspunkt. Etwas Aufregung gab es zum Schluss nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf, bei welchem sich Teistungens Nummer 6 etwas schwerer verletzte. Gute Besserung an dieser Stelle an Riccardo Sothen!

Auch wenn noch nicht alle Truppen der Liga ihr viertes Spiel absolviert haben, ist der dritte Platz für unsere Mannschaft eine schöne Momentaufnahme, mit welcher man beruhigt in das Pokalspiel am kommenden Samstag in Schleiz gehen kann.

Tore: 0:1 Weis (38.), 0:2 Domeinski (62.), Weis 0:3 (89.)

Zuschauer: 80

Preußen: Stoll, Jäger, Moschkau, Franke, Wurschi (80. Zimmermann), Domeinski, Kumm (73. Harnisch), Fernschild (65. T. Müller), Weis, Wiegel, Finger

weiter im Kader: Geißler, Munoz Hermes