Endlich wieder ein Sieg – 3:1 beim kleinen Derby gegen Union II

03.10.2017 von Markus Fromm

Nach einer langen Durststrecke konnte unsere zweite Mannschaft endlich mal wieder über drei Punkte jubeln. Im Heimspiel setzte sich die Maroldt-Elf gegen die Zweite des FC Union aus Mühlhausen durch und vergab dabei sogar einige Hochkaräter.

Die Anfangsphase bestand aus Abtasten, da beide Teams in letzter Zeit durch die enttäuschenden Ergebnisse verunsichert waren. Unsere Preußen waren aber von Beginn an bemüht und kamen nach einer Viertelstunde zur ersten Torchance. Nach einer Kombination über rechts lief Max Heukrodt auf den Torwart zu, zog den Ball aber am Tor vorbei. Es ging weiter mit einem Pass von Paul Schmidt auf Ersi Hoxha, welcher das Leder allerdings mit der Pike drüber schoss. Auch Mühlhausen kam zu einer ersten Möglichkeit durch Routinier Hilbrecht, welcher einfach mal abzog, was jedoch eine sichere Beute von Daniel Smollich wurde. Nun war unsere Mannschaft gewarnt und suchte ihren Erfolg wieder in der Offensive, was nun endlich klappte. Nach einem Offensivvortrag über rechts brachte Robin Kuhles den Ball in die Mitte, wo Maik Junghans gut antizipierte und die Kugel Sandro Preuß überließ. Der Kapät’n donnerte das Spielgerät in die Maschen, wodurch die Führung deutlich gemacht wurde. Bis zur Halbzeit passierte bis auf einen Pfostenschuss durch Nick Zollitsch nichts mehr, welcher durch Ersi Hoxha mit einem Grundliniendurchstoß und einem Rückpass in den Rücken der Abwehr vorbereitet wurde.

Nach dem Wechsel spielte unsere Zweite so weiter wie bisher und kam nach einem Freistoß zu einer weiteren großen Möglichkeit. Nick Zollitsch stand allein am 5-Meter-Raum, brachte den Ball aber nicht am Keeper vorbei. Das 2:0 erzielte unsere Truppe dann aber sehr entschlossen. Georg Hildebrandt forcierte einen Ballgewinn in der eigenen Hälfte, brachte den Ball schnell auf Albert Bugdol, welcher ihn zu Maik Junghans weiterleitete, so dass dieser ihn in die Maschen ballern konnte. Nur zwei Minuten später war die Freude allerdings gleich wieder zu Nichte. Nach einem Mühlhäuser Freistoß aus dem Halbfeld, wollte unsere Abwehr vor dem einschussbereiten Candy Schmidt klären, beförderte den Ball jedoch ins eigene Gehäuse. In der Folge kam Union mit zwei, drei starken Angriffen über unsere linke Abwehrseite, welche mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Sandro Preuß geschwächt war. Zum Glück nutzte der FCU die Möglichkeiten nicht, andererseits vergaben Tim Goldmann und Nick Zollitsch die Konterchancen für den FSVP. Dann gelang aber zur Freude doch das 3:1 nach einer weiten Ecke, die Maik Junghans wieder energisch abnahm und das Ding im Netz zappelte.

Damit war das Spiel gelaufen und unsere Mannen konnten endlich mal wieder über einen souveränen Sieg jubeln. Sicher waren die Chancenverwertung nicht optimal und spielerisch noch einige Luft nach oben. Trotzdem zählt momentan einfach mal wieder ein Sieg und damit kommt die Euphorie gerade zum richtigen Zeitpunkt. Am Sonntag geht es zum Spitzenteam nach Faulungen. Gegen die Überraschungsmannschaft der Liga ist dennoch eine Leistungssteigerung nötig, was durch den Motivationsschub möglich sein sollte.

Preußen II: Smollich, Heukrodt, Matischok, Preuß (60. Goldmann), Schmidt, Bugdol (69. Johns), Kuhles, Zollitsch, Hildebrandt, Hoxha (80. Mengwein), Junghans