Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Endlich geht’s los! Nachbarduell in Dachwig und Heimaufgabe gegen Menteroda

09.03.2018 von Markus Fromm

Es wird Zeit, dass es wieder um Punkte geht! Der Winter scheint sich nun endlich verabschiedet zu haben, so dass das Frühlingswetter nun richtig Lust auf Fußball macht. Letzte Woche musste man sich noch vertrösten, am Samstag rollt dann aber wieder der Ball für unser Team in der Thüringenliga. Der Preußen-Trupp tritt die kurze Reise nach Dachwig an, wo das ewig junge Duell mit dem Nachbarn vom FC An der Fahner Höhe steigen soll. Nach dem Umbau des Dachwiger Stadions wird unsere Elf versuchen, die nicht sonderlich gute Bilanz dort aufzubessern. Die wenigsten Preußen-Fans werden sich an einen Sieg in Dachwig erinnern können, in dieser Saison scheint es mit unserer bisherigen Auswärtsdominanz in der Liga im Rahmen des Möglichen zu liegen. Doch wir werden einem hochmotivierten Gegner begegnen, der mit dem respektablen 3:0-Sieg letzte Woche in Weimar gezeigt hat, dass er sich in der Rückrunde mehr vorgenommen hat, als das bisher erreichte. Nach dem Trainerwechsel im Sommer scheint der ehemalige Thüringen-Meister zu alter Zielstrebigkeit zurückgefunden zu haben und deswegen wird es ein heißer Ritt für unsere Mannen, da es vor allem um viel Prestige in dieser Partie geht. Lars Harnisch wird die Mannschaft an seiner früheren Wirkungsstätte richtig motivieren und bekanntermaßen sind einige Spieler an ihrer ehemaligen Station zusätzlich auf höherer Betriebstemperatur. Das torreiche Testspiel unter der Woche dürfte zudem dazu beitragen, dass unsere Mannschaft sich untereinander gefunden hat und vorbereitet ist für den Start in die Rückrunde. Zu hoch sollte das Team die Anspannung jedoch nicht werden lassen, sondern versuchen, an die Auswärtsstärke der ersten Saisonhälfte anzuknüpfen. Auf zahlreiche Fans im Rücken, dürfen sich unsere Schwarz-Weißen wohl verlassen! Zu einer gemeinsamen Laola-Welle nach dem Spiel haben alle Preußen jedenfalls Lust, doch vorher werden es 90 schwere Minuten.  

FC An der Fahner Höhe – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 10.03.18, 14:00 Uhr, Stadion Dachwig

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (Nordhausen)

 

Die zweite Mannschaft ist nach ihrer tollen Hallensaison am Sonntag auch wieder draußen auf dem Platz gefordert. Nach einigen Testspielen steigt sie ebenfalls wieder ins Liga-Geschehen ein und empfängt auf dem Kunstrasen die Mannschaft der BSG Aktivist Menteroda. Natürlich möchte das Team die gute Serie aus der zweiten Hälfte der Hinrunde mit ins neue Fußballjahr nehmen und nimmt sich einen Heimerfolg vor. Zwar haben die Gäste erst 9 Punkte gesammelt und das Hinspiel mit 0:3 gegen uns verloren, zu einfach darf unsere Mannschaft aber auch nicht an die Sache heran gehen. Personell sieht es leider nicht ganz so rosig aus, so dass unsere junge Truppe gucken muss, in welcher Formation sie dem Gegner entgegentritt. Eine gute Chancenauswertung und ein ordentliches Stellungsspiel in der Abwehr sind in jedem Fall von Nöten, um erfolgreich in die Rückserie zu starten.

FSV Preußen Bad Langensalza II – BSG Aktivist Menteroda

Sonntag, 11.03.18, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft Kunstrasen

Schiedsrichter: Ronald Sander (Büttstedt)

Zurück