Endlich der erste Rückrundensieg – Degner’s Volley-Knaller bringt 1:0 gegen Heiligenstadt

02.04.2016 von Markus Fromm

Im 6. Spiel der Rückrunde schaffte es unser Team endlich, den mehr als wichtigen Sieg einzufahren und hofft nun auf einen positiven Lauf in den nächsten Spielen. Auch wenn spielerisch noch einiges an Luft nach oben bestand, verdiente sich Preußen vor allem durch ein Chancen-Plus im ersten Durchgang den Sieg, das Glück war zur Freude aller Schwarz-Weißen dieses Mal endlich beim FSVP.

Schon nach wenigen Minuten hätte das 1:0 fallen müssen. Robert Walter flankte gefühlvoll auf Martin Fiß, welcher rechts hinten im Strafraum postiert war, seine Eingabe hätte Steven Reinhold aus 3 Metern einfach nur über die Linie drücken müssen, irgendwie traf er jedoch den Ball nicht richtig und die Chance war dahin. Eine Szene, die zur aktuellen Situation passte, doch Preußen war präsent und weiterhin mit Herz und Leidenschaft dabei. Zwar waren auch die Gäste nicht komplett unauffällig, u.a. versuchte es Thunert aus 20 Metern mit einem Geschoss über das Tor (6.), doch insgesamt war unsere Mannschaft vor allem gen Ende der ersten Halbzeit deutlich am Drücker. Man trat des Öfteren beim Spielaufbau mit Idee und Verständnis auf, die größte Chance vor dem Wechsel entstand jedoch eher zufällig nach einem Befreiungsschlag vom eigenen Strafraum. Der Ball kam direkt in den Lauf von Steven Reinhold, welcher zwei Verteidigern davon lief, doch frei vor Sternadel schoss er nur das Bein des Torwarts an (35.).

Wieder war man am Verzweifeln, ob der vergebenen Möglichkeiten, mit viel Optimismus gingen unsere Mannen in die zweite Halbzeit und wurden zur großen Freude tatsächlich belohnt. Nachdem beide Mannschaften jeweils zu einigen kleineren Möglichkeiten kamen, schlug der Ball in der 72. Minute im Tor der Gäste ein. Einen Eckball von Martin Fiß köpften die Eichsfelder zu zaghaft raus, der Ball landete auf dem Latsch vom eingewechselten Sebastian Degner, welcher aus 25 Metern volley drauf hielt und unter erlösendem Jubel schlug der Ball in der rechten Torwart-Ecke ein. Die restlichen 20 Minuten wollte Preußen einfach nur über die Zeit retten, was ganz unaufgeregt  gelang. Heiligenstadt fiel nichts Zwingendes mehr ein und so purzelten nach dem Schlusspfiff zahlreiche Steine von den Herzen der Preußen. Es wurde Zeit, dass sicher unser Team belohnt hat für seine Arbeit und Motivation, dennoch kann der Sieg nur der Anfang einer Serie sein, welche nun bitter nötig ist, um weiter Boden in der Tabelle gut zu machen.

Tor: 1:0 Degner (72.).

Zuschauer: 160

Preußen: Arnold, Moschkau (76. Engel), Domeinski, Steinmetz, Euchler, Bischof, John, Fiß (76. Uslar), Walter, Schönau, Reinhold (63. Degner)

Weiter im Kader: Werner, Martin