Eisenberg der nächste Heimspielgegner – Zweite am Freitag zum Verfolgerduell in Faulungen

25.04.2018 von Markus Fromm

Durch die zahlreichen Nachholspiele in den nächsten Tagen und Wochen werden die Staffelkonkurrenten in der Thüringenliga zwangsläufig ihre Punkte einfahren. Umso wichtiger ist es, dass unsere Mannschaft ihre gute Ausgangslage nutzt, um sich im Mittelfeld festzusetzen. Den Blick nach unten möchte man inzwischen ungern richten, doch dafür muss noch einiges getan werden. Die harten Wochen mit den Spielen gegen drei Top-Teams der Liga hat unser Team ganz ordentlich überstanden, jetzt ist der Zwischenspurt bis zum Saisonfinale zu meistern. Am Samstag stellt sich der Tabellen-Sechste im Stadion der Freundschaft vor, welcher 5 Punkte vor uns liegt und den weiten Weg aus dem östlichen Thüringer Zipfel vor sich hat. Der SV Eintracht Eisenberg steht aktuell voll im Saft und nimmt die Empfehlung von 7 Punkten aus drei Spielen mit auf die lange Fahrt. U.a. wurde der ambitionierte FSV Martinroda auswärts mit 4:1 geschlagen, was wohl Wenige im Vorfeld erwartet hatten. Demzufolge ist höchste Obacht geboten und wohl viel Defensivarbeit zu leisten. Das gelang unserer Abwehr letzte Woche sehr gut, so dass die Leistung in der Verteidigung wieder abgerufen werden soll. Das ist auch von hoher Wichtigkeit, denn im Hinspiel hatten die Eisenberger eine enorme Dynamik nach vorne und schnürten unsere Mannen in der ersten Halbzeit regelrecht hinten ein. Ganz so viel Angriffslust werden sie als Auswärtsteam dieses Mal wohl nicht an den Tag legen, dennoch ist voller Einsatz bis zum Schluss gefordert, damit es uns nicht geht wie Teistungen, welche sich letzte Woche in Eisenberg kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 3:3 einhandelten. Unsere Offensive will dagegen alles dafür tun, den ersten Sieg auf dem Rasenplatz seit über 8 Monaten (!) zu bescheren. Natürlich war es schwierig, sich gegen die zwei Bestplatzierten der Liga Chancen zu erarbeiten. Trotzdem wurde gut gearbeitet und viel gerackert, was für Samstag wieder notwendig sein wird, um Tormöglichkeiten zu erzwingen. Gelingt dies, ist auf jeden Fall etwas drin.

Auch wenn das Stadionerlebnis durch nichts zu ersetzen ist sei der Hinweis erlaubt, dass natürlich wieder das gesamte Spiel über www.sporttotal.tv live und in Farbe gesehen werden kann.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Eintracht Eisenberg

Samstag, 28.04.2018, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Felix Berger (Herleshausen)

Die zweite Mannschaft darf am Wochenende bereits zur eigentlichen Trainingszeit am Freitagabend ran. Da der Gegner am Montagabend ein Nachholspiel austrägt, wurde unsere Partie kurzerhand vorverlegt. Und diese dürfte viel Spannung mit sich bringen, denn unser Team fährt als Tabellendritter zum ersten Verfolger des Spitzenreiters aus Bad Tennstedt. Es braut sich also zusammen an der Tabellenspitze der Kreisliga und unsere Jungs sind gut motiviert, dabei weiter mitzumischen. Vor allem der überraschende Patzer der Faulunger letzten Sonntag beim 0:2 zu Hause gegen Kirchheilingen gibt noch etwas mehr Vorfreude auf das Duell mit dem in der Hinrunde nahezu unbezwingbaren Aufsteiger von vor zwei Jahren. Dass dieser den nächsten Schritt anpeilt, ist klar und deshalb werden sie die Aufgabe gegen unsere Mannschaft sehr ernst nehmen. Vor allem 30-Tore-Mann Daniel Müller wird sich vornehmen, seine Bilanz weiter auszubauen. Dadurch ist unsere Abwehr gefordert, diesem Vorhaben entgegen zu treten. Dass unsere Mannschaft das Potenzial hat, gegen die Spielvereinigung zu bestehen, ist kein Geheimnis. Sie muss dafür nur alles aus sich heraus holen und den Fight annehmen. Im Hinspiel waren die Faulunger noch eine Nummer zu groß, jetzt hat unser Team die Möglichkeit der Revanche und könnte den Aufstiegskampf dadurch sehr eng machen. Warum nicht und sag niemals nie, könnte man unserer Truppe mit auf den Weg geben. Beim Aufeinandertreffen in der letzten Saison gelang der Zweiten ein spektakulärer 5:4-Erfolg. Eine ähnliche Fußballshow könnte es dieses Mal gerne wieder geben.

Spvgg. Faulungen – FSV Preußen Bad Langensalza II

Freitag, 27.04.2018, 18:30 Uhr, Sportplatz Faulungen

Schiedsrichter: Alexander Kwijas (Mühlhausen)