Eine gute Halbzeit reicht eben nicht

16.03.2015 von Steffen Echtermeyer

Schade, da war mehr drin! Nach einer guten ersten Halbzeit konnten die B-Junioren nichts Zählbares aus Gotha mitnehmen.

Hellwach startete der Preußen-Nachwuchs das Spiel auf dem Kunstrasenplatz im Gothaer Törpe-Sportpark. In den entscheidenden Zweikämpfen war das Team stets präsent und schaltete gegen eine hoch stehende Wacker-Abwehr oft schnell um, sodass sich einige aussichtsreiche Situationen über die schnellen Spitzen Lienert und Ibrahimi ergaben. Wacker zeigte sich von der forschen Spielweise des Drittletzten beeindruckt und offenbarte ungeahnte Schwächen im Spielaufbau, leider konnte Preußen kein Kapital daraus schlagen. Kurz vor der Halbzeit setzte der agile Philipp Franke einen Fernschuss nur an die Latte. Da hatten einige den Torschrei schon auf den Lippen. Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen, wobei der FSVP erstmals in dieser Saison seine Ligatauglichkeit unter Beweis stellen konnte. Gegen den Drittplatzierten war man bis dato die bessere Mannschaft auf dem Platz.

Doch Gotha kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und zeigte im zweiten Abschnitt wer Herr im Hause ist. Im Gegensatz zu den Preußen wusste Wacker individuelle Schnitzer in der Hintermannschaft des Gegners zu nutzen und war durch einen Etzoldt-Doppelschlag eiskalt zur Stelle. Danach kam nicht mehr viel von der Abteilung Attacke beim Gast, physisch bauten da einige zu schnell ab. Nun hatten die Gastgeber keine große Mühe das Spiel zu kontrollieren und es schlichen sich immer wieder große Fehler in der Verteidigung beim FSVP ein; zwei weitere Treffer waren die logische Konsequenz. Am Ende blieb eine Selbstkapitulation wie noch im Hinspiel aus, was auch eine Steigerung bedeute. Schade, dass es das Team nicht schaffte an die erste Halbzeit anzuknüpfen. So konnte Wacker einen verdienten, wenn auch schmeichelhaften Heimerfolg einfahren.

In 4 Wochen geht es zum „Abstiegsendspiel“ nach Artern. Wer dann nicht weiß was die Stunde geschlagen hat, ist fehl am Platz. Das Team bekommt dank der beiden Siege zum Rückrundenauftakt noch einmal die Chance auf den Klassenerhalt.

Für die B-Junioren des FSVP spielten die folgenden Jungs :

T. Hoffmann ; L. Gath ; S. Brunthaler (Kapitän) ; N. Brandenburg ; M. Möller (47.min. L. Seifert); J. Helbing (65.min. L. Köth) ; P. Franke ; H. Büchner ; C. Metz ; F. Ibrahimi (60.min. T. Kammlott) ; P. Lienert (72.min. L. Tews)