Ein Preuße bei dreitägigem Schiedsrichterlehrgang in Bad Blankenburg

19.03.2013 von Christian Maroldt

Elf „Rennsteiger" qualifizierten sich drei Tage in Bad Blankenburg

Anspruchsvoller Lehrgang mit Kommunikationstrainerin als Höhepunkt

Am vergangenen Wochenende (15.-17.03.) fand an der Landessportschule Bad Blankenburg eine Weiterbildung der „Rennsteiger" statt. Die Rennsteiger sind eine Gruppe, die sich aus besonders förderungswürdigen Nachwuchstalenten (bis 25 Jahre) im Schiedsrichterwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zusammensetzt, u.a. mit unserem Schiedsrichtertalent, dem Bad Langensalzaer Richard Lorenz..

Von Freitagabend an hatten die zwei weiblichen und neun männlichen Schiedsrichtertalente gemeinsam mit Landeslehrwart Stefan Weber (Eisenach), dem Verantwortlichen der Rennsteiger Peter Weise (Könitz) und Lehrstabsmitglied Sandy Hoffmann (Seligenthal) ein anspruchsvolles und umfangreiches Programm zu absolvieren, das allen Teilnehmern doch einiges abverlangte. Die Landessportschule bot erneut beste Voraussetzungen für diese Veranstaltung.

Garant für das durchweg hohe Niveau der Veranstaltung war die Crew hochkarätiger Referenten, allen voran Anett Schlegel (Kommunikationstrainerin aus Jena), die am Freitag die Teilnehmer mit dem Thema „Kommunikation – was ist erlaubt/ was ist erwünscht" begeisterte. Es war schon bemerkenswert, wie intensiv hier auch die Teilnehmer eingebunden wurden und so die Zeit kaum ausreichte, um im Anschluss alle Fragen noch zu beantworten.

Theoretisch gefordert wurden die Teilnehmer dann am Samstagmorgen beim obligatorischen Regeltest. Im Anschluss daran wertete Peter Weise die in dieser Saison bereits durchgeführten Beobachtungen aus.

Nach einer zweistündigen Trainingseinheit, bestehend aus Erwärmung, Laufschule und Ausdauertes,t ging es dann zum Mittagessen. Am Nachmittag stand die gemeinsame Spielbeobachtung der Landesklassebegegnung Bad Blankenburg – Geratal auf dem Programm.

files/preussen/aktuelles/2012_13/1120045709-1363663509-19.03.13_Rennsteiger_01.jpg

Das anschließende Auswertungsgespräch führte der Beobachter der Partie dann vor allen Teilnehmern mit dem Schiedsrichtergespann durch. Dank gilt hier dem Schiedsrichter Björn Schowtka mit seinem Team für die konstruktive Zusammenarbeit Nach intensiver Videoschulung ging es zum gemeinsamen Bowlingabend.

Ehe Landeslehrwart Stefan Weber den Lehrgang am Sonntagmittag beendete, konnten den Teilnehmern noch aktuelles Videomaterial der FIFA, das Aufbereiten eines Leistungsprofils und weitere Beobachtungen näher gebracht werden.

Marcel Rauner als Sprecher der Gruppe bedankte sich im Namen der „Rennsteiger" bei der Lehrgangsleitung für einen „äußerst gelungenen Lehrgang auf hohem Niveau".

Dieser Artikel ist im vollem Umfang vom Thüringer Fussball Verband, www.tfv-erfurt.de.