Auch unser "Transportsponsor" Fahrschule Warschun ist 25 Jahre

02.09.2015 von Benno Harbauer

Seit nunmehr 25 Jahren ist die Fahrschule Lothar Warschun eine feste Größe im Stadtbild von Bad Langensalza. Von Beginn an werden in der Fahrschule alle Führerscheinklassen vom Moped bis zum Reisebus ausgebildet. Aus der kleinen Bad Langensalzaer Fahrschule hat sich inzwischen eine Aus- und Weiterbildungsgesellschaft für den Bereich Verkehr und Logistik mit mehr als 60 Mitarbeitern an 18 Standorten in 8 Bundesländern entwickelt. Der fußballverrückte Geschäftsführer Lothar Warschun, bekennender Bayern-Fan, ist unserem Verein seit vielen Jahren verbunden und seit Beginn dieser Spielzeit fährt er unsere I. Mannschaft in der Verbandsliga zu den Auswärtsspielen. Vorstandsmitglied Benno Harbauer war auf der Jubiläumsfeier im Harth-Haus eingeladen und nutzte selbstverständlich die Gelegenheit, um Danke zu sagen.

Der Verein fördert im Gegenzug die Fahrschüler aus den eigenen Reihen der Jugendmannschaften. Bei einer Ausbildungsmaßnahme zum Führerscheinerwerb eines Preußen-Mitgliedes bei der Fahrschule Warschun bekommt dieser seinen Jahresbeitrag beim FSV Preußen zurückerstattet. Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand des FSV.

Zur Firmenbeschreibung: Neben dem Fahrschulbetrieb liegt der Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern sowie der Ausbildung von Fachkräften für Lagerlogistik und Kurierdienstleistungen. Die zur Warschun-Gruppe gehörende LEWA Qualifizierungsgesellschaft bietet ein komplettes Ausbildungsportfolio für den Bereich der öffentlich geförderten Bildungsmaßnahmen durch die Agenturen für Arbeit, Jobcenter, Rententräger und Berufsgenossenschaften an. Alle Ausbildungsmaßnahmen sind nach AZAV durch die DEKRA Certification GmbH zertifiziert und unterliegen der ständigen Überwachung durch das eigene QM-System sowie durch externe Auditoren.

Weiterhin ist eine Spedition mit 4 Spezialsilo-Sattelzügen für den Lebensmitteltransport ein stetig wachsender Bestandteil der Unternehmensgruppe Warschun.

Die Ausbildung in allen Unternehmensbereichen erfolgt nach neuesten Standards und wird mit aktueller Technik durchgeführt. Der Fuhrpark umfasst neueste Fahrzeuge der Marken: MAN, Mercedes Benz, Audi, Volkswagen, Kia, Honda, KTM, Toyota, TGB, Feldbinder usw.

Für den Inhaber ist die Förderung des Kinder- und Jugendsports in Bad Langensalza seit Langem eine Herzensangelegenheit. Seit mehreren Jahren schon organisiert Lothar Warschun in Zusammenarbeit mit Mike Lehmann vom Spielmannzug der Stadt und Karsten Kälz jährlich einen Hallenfußballcup für die Kindergärten in Bad Langensalza und Umgebung. Nach Engagements für den THC und RWE steht nun die Zusammenarbeit mit dem FSV 1996 Preußen im Fokus. Die Warschun-Gruppe unterstützt den Verein mit Fahrten zu den Auswärtsspielen in der Saison 2015/2016.