Ein "Feiertag" am 03.10. für unsere Jungs

03.10.2011 von Christian Maroldt

Am Tag der Deutschen Einheit haben unsere B-Junioren die Chance genutzt, den Platz in Merxleben in der Wintersaison etwas zu entlasten. Die Sportfreunde aus Leinefelde kamen uns entgegen und stimmten der Spielverlegung zu. Die Partie sollte eigentlich erst am 04. Dezember stattfinden. Da beide Mannschaften nicht die zweite Runde im TFV-Pokal erreichten, war die Vorverlegung erst möglich.

Beim zweiten Heimspiel waren die personellen Möglichkeiten für das neue Trainer-Team Maroldt & Fiß besser als erwartet. Die 4 Verletzten, die in Treffurt schmerzlich vermisst wurden, konnten heute wieder mitspielen. Außerdem kamen noch 5 Spieler hinzu, die sich im Vorfeld für dieses lange Wochenende abgemeldet hatten. Mit einem 15-Mann-Kader konnte man am heutigen Montagvormittag aus dem Vollen schöpfen, um gegen Leinefelde 3 Punkte in Merxleben zu sichern.

In den ersten 30 Minuten konnte man sich durch gute Kombinationen im kompletten Mannschaftsverbund viele Tormöglichkeiten herausspielen. In der 10. Minute war es dann soweit: Kapitän Schecher chippt den Ball aus vollem Lauf über die Abwehr zu Torjäger Deist, der seine dritte Chance zum 1:0 nutzte. 8 Minuten später: Pass auf die linke Seite zu Reinz, der in der ersten Halbzeit sehr häufig am Ball war, Flugball ins Zentrum zu Vockrodt, dieser legt den Ball auf den stärkeren Fuß von Deist, der ins rechte untere Eck abschließt  - 2:0. Dann kam die Phase, mit der Trainer Maroldt am heutigen Tag trotz Führung und Überlegenheit unzufrieden war. Die Laufbereitschaft und Leidenschaft ließen nun merklich nach. In der 30. Minute musste zudem verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Voigt verlies das Feld und Eichentopf kam ins rechte Mittelfeld. In der 36. Minute konnte man durch einen guten Pass von Lorenz den Stürmer Deist in bester Situation in Szene setzen und dieser schob zum 3:0 ein. Nur 2 Minuten nach der 3:0 Führung durften die Leinefelder sich bei Reinz bedanken, der nach einer Flanke eines Leinefelder Spielers "eiskalt" den Ball in den Maschen des eigenen Netzes versenkte. Kurz vor der Halbzeit konnte man eine defensive Überzahlsituation nicht zum Ballgewinn nutzen und spielte Foul. Den folgenden Freistoß konnte Reichert nicht parieren, weil er diesen Ball offenbar unterschätzt hatte.

In der Halbzeitansprache wurden die letzten 15 Minuten genau besprochen und es wurde in Halbzeit 2 auch wieder besser. Höhere Laufbereitschaft, mehr Einsatz und bessere Kommunikation waren ausschlaggebend für die Leistungssteigerung. Wir erspielten uns nun mehr und mehr Chancen (41.; 45.; 48.), die aber noch nicht zum Torefolg führten. In der 49. Spielminute war es dann aber soweit: Solo von Schecher, der im richtigen Zeitpunkt den Ball zu Vockrodt spielte und dieser ihn zum 4:2 einschob. Nun kamen die 9 Minuten von Vockrodt der mit seinen  Toren in der 51., 55. und 58. Spielminute den Vorsprung auf 7:2 ausbaute. Das 5:2 bereitete Eichentopf vor, der sich an der Grundlinie durchgesetzt hatte und den Ball auf den ersten Pfosten spielte, wo Vockrodt sich goldrichtig hinbewegte. Der Scorerpunkt für das 6:2 geht an Kapitän Schecher, der mit Flugball den Stürmer bediente. Das 7:2 war ein Torschuss aus 22m, der unten links neben dem Pfosten den Weg ins Tor fand. In der 60. Minute war der "Arbeitstag" am Feiertag für Vockrodt und Reinz vorbei. Neu im Spiel Becker und Hyseni, der von Deist in der 70. Minute gut eingesetzt wurde. Dieser setzte sich im Eins gegen Eins durch und erzielte das 8:2 für unseren Nachwuchs. In den folgenden Minuten gab es noch einige gute Chancen, um die 10 Tore voll zu machen, aber das Aluminum hatte wohl etwas dagegen.

Aufstellung: Reichert (ab 70. Minute Behnschnitt), Jähnig, Lorenz, Popp, Wolin, Schecher, Deist, Klewin, Reinz (ab 60. Minute Becker) , Vockrodt (ab 60. Minute Hyseni), Voigt (ab 30. Minute Eichentopf)