Eigentor sichert Punkt gegen Worbis

30.05.2022 von Markus Fromm

Unsere Zweite wollte nach drei Pleiten in Folge beim Heimspiel gegen Worbis endlich mal wieder Punkte sammeln und sich zeitgleich revanchieren für die Niederlage im Pokal. Dies schien anfangs nicht abwegig, denn unsere Elf kam gut ins Spiel und erzielte nach feinem Pass von Hannes Schmidt durch Darius Salagean gleich zu Beginn ein Tor. Doch leider ging die Fahne des Assistenten hoch, welcher unseren Angreifer ein paar Zentimeter im Abseits sah.

Kurz danach gab es einige Schreckminuten, denn an der Mittelinie rauschten unsere beiden 6er Karl Matischok und Dominik Stöber mit den Köpfen aneinander. Beide bekamen einen Kopfverband verpasst, konnten aber nicht weiterspielen. Karl musste sogar mit dem Krankenwagen abgeholt werden und beide Teams mussten sich nach 25 Minuten Unterbrechung erstmal neu ordnen. Das Spiel ging nun quasi von vorne los.

Die Verunsicherung und Umstellung bei unserer Mannschaft nutzte Worbis sogleich aus und kam nach einer weiten Flanke von links per Kopfball zur Führung. Insgesamt zeigten die Gäste im Aufbauspiel die besseren Kombinationen, hinten hauten sie sich aber selbst einen rein. Watterot legte die Kugel ganz entspannt an seinem Keeper vorbei und traf ins eigene Netz.

Anschließend hatten unsere Mannen Glück, dass bei einem Tor der Gäste die Abseitsfahne hochging, während Haider für unsere Farben aus Nahdistanz knapp drüber köpfte. Kurz vor der Halbzeit ergab sich für die Gäste die große Möglichkeit per Freistoß, welchen Andi Freitag im Tor bärenstark entschärfte und den Nachschuss vorbei guckte.

Der zweite Durchgang wurde nicht weniger spannend als Abschnitt 1. Worbis drängte in den Strafraum, der Abschluss flog jedoch über das Fangnetz bis in die Gartenanlage. Auf unserer Seite hatte der quirlige Salagean die Führung auf dem Fuß, er zielte aus der Drehung aber knapp vorbei. Worbis schien mit zunehmender Spielzeit die besseren Kraftreserven zu haben. Folglich ergaben sich noch Chancen für die Eichsfelder Eintracht.

Ein Schuss und ein Kopfball aus jeweils 5 bzw. 6 Metern ging um Zentimeter vorbei bzw. drüber, was ziemliches Glück für unsere Truppe bedeutete. Demzufolge konzentrierten sich unsere Preußen mehr darauf, das Unentschieden zu halten, anstatt am Ende wieder mit leeren Händen da zu stehen. Letztlich schien auch Worbis mit dem 1:1 zufrieden zu sein und so holte die Zweite den 20. Punkt.

Die letzten 10 Minuten verfolgte Karl sogar persönlich, nachdem er im Krankenhaus mit 12 Stichen an der Stirn genäht wurde. Gute Heilung an ihn und an Dominik. Nach dem unglücklichen Beginn raufte sich unsere Mannschaft zusammen und machte eine ordentliche Partie, den Punkt nimmt das Team auf jeden Fall gern mit.

Zwar lauern mit Deuna und Struth/Diedorf II hinter uns zwei Truppen mit nur einem Zähler Rückstand. Bis zu Platz 5 sind es aber auch nur 4 Punkte Rückstand für unser Team. Die Kreisoberliga hat dieses Jahr also allerhand Spannung zu bieten. Weiter geht es am Pfingstmontag mit dem Auswärtsspiel in Birkungen.

Preußen II: Freitag, Bär (67. R. Seifert), Zier, Hildebrandt, J. Harnisch, Bugdol, Schmidt, Matischok (8. Anhalt/77. Schlenz), Stöber (8. Hosseini), Touray, Salagean