Dritten Platz festgeklopft - 2:0-Sieg in Nägelstedt

18.06.2018 von Georg Hildebrandt

Nach der Vorwoche stand für unsere zweite Mannschaft mit dem Spiel in Nägelstedt eine weitere kurze Auswärtsfahrt an. Gegen den Tabellennachbarn sollte der 3. Platz endgültig gesichert werden, wofür bereits ein Unentschieden gereicht hätte. Dennoch setzte Trainer Maroldt das Ziel, die Heimreise mit 3 Punkten im Gepäck anzutreten. Die Vorzeichen dafür standen jedoch recht ungünstig, denn eine schwache Trainingsbeteiligung unter der Woche und ein sehr dünn besetzter Kader sorgten nicht unbedingt für den größten Optimismus. Doch auch die Unstrutkicker waren alles andere als in Bestbesetzung, weshalb sich über weite Strecken des Spiels nicht mehr als ein müder Sommerkick entwickeln sollte.
Im Vergleich zur Vorwoche rückten Preuß und Goldmann in die Startelf und sollten die linke Bahn beackern. Der junge Zollitsch rückte ins defensive Mittelfeld und Hildebrandt in die Sturmspitze. Seinen Platz in der Innenverteidigung übernahm Routinier Mäder. All diese Änderungen ließen in der ersten Halbzeit kaum Spielfluss entstehen und da die Gastgeber auch wenig zum Spiel beitrugen, entwickelte sich ein recht unansehnliches Spiel für die Zuschauer. Kaum zwingende Torchancen, viele, zum Teil überhart geführte Zweikämpfe und etliche Nickeligkeiten prägten das Bild. Mit der ersten richtigen Chance fiel dann nach einer halben Stunde das 0-1. Katzer schickte Trübenbach mit einem herrlichen Ball in die Tiefe, dieser setzte sich im Laufduell durch, brachte den Ball scharf in die Mitte, wo Goldmann goldrichtig stand und nur noch einschieben musste (33.). Bei diesem Tor prallte er mit dem Nägelstedter Torwart zusammen, welcher sich leider schwer verletzte und ins Krankenhaus gefahren wurde. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung! Nach dem 0-1 änderte sich am Spiel nicht viel, einzig Hildebrandt hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch eine Chance, brauchte jedoch zu lange, um den Pass von Trübenbach zu verarbeiten. Dies nahm Trainer Maroldt in der Pause zum Anlass, an die Mannschaft zu appellieren, dass man öfter und direkter die Torabschlüsse suchen solle. Genau das wurde mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit getan und die Führung ausgebaut. Goldmann setzte sich auf der linken Bahn durch und brachte eine scharfe Flanke in den Strafraum, wo sich alles hin zum kurzen Pfosten orientierte. Einzig Hildebrandt lauerte am langen Pfosten und konnte ungestört aus Nahdistanz einköpfen (47.). In der Folge hatten beide Teams jeweils nur noch eine nennenswerte Chance zu verbuchen. Einen Kopfball setzte Mäder knapp über das Gehäuse der Gastgeber, auf der anderen Seite traf Oberländer frei vor Smollich den Ball nicht richtig, weshalb dieser Abschluss ebenfalls über das Gebälk ging. Die restliche Partie spielte unsere Zweite souverän runter und ließ so gut wie nichts mehr zu, was vor allem an der starken Achse um die routinierten Innenverteidiger Freitag und Mäder sowie die robusten Sechser Katzer und Zollitsch lag. Letzterer ist besonders hervorzuheben, hat er trotz seines jungen Alters viele wichtige Zweikämpfe gegen gestandene Spieler geholt und die Mannschaft im Offensivvortrag immer wieder angetrieben. Insgesamt muss man aber festhalten, dass die Mannschaft trotz aller Widrigkeiten im Vorfeld der Partie an einem Strang zog und eine kämpferisch geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel für den Auswärtssieg war. Dieser geht schlussendlich in Ordnung und sichert endgültig den 3.Platz in der Tabelle. Nach bis dato nur 2 Heim-, aber 9 Auswärtsspielen im Jahr 2018 steht nun am kommenden Sonntag mit dem Derby gegen Bad Tennstedt noch ein schöner Abschluss der Saison im heimischen Stadion der Freundschaft an, in dem beide Mannschaften befreit aufspielen können und sicher die Saison nicht mit einer Niederlage gegen den Rivalen beenden wollen. Für Spannung ist also dennoch gesorgt.

Aufstellung: Smollich, Heukrodt (80. Johns), Freitag, Mäder, Preuß, Katzer, Zollitsch, Mühlbach, Goldmann, Trübenbach (86. Hoppe), Hildebrandt