Dreifache Führung und doch keine Punkte

18.09.2022 von Georg Hildebrandt

Am Samstag empfingen unsere Frauen die Vertretung des FC Thüringen Weida zum zweiten Heimspiel der Saison, nachdem in der Vorwoche das Auswärtsspiel in Jena abgesagt worden war. Trotz einer äußerst engagierten Leistung musste man sich letztlich den favorisierten Gästen geschlagen geben.

Zu Beginn hatten die Frauen aus Weida Probleme, sich an den kleinen Kunstrasen zu gewöhnen. Diese Schwierigkeiten nutzte Preußen aus und verzeichnete einen traumhaften Start in das Spiel, indem Stötzel die gute Anfangsviertelstunde mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1-0 krönte (14.). In der Folge kamen die Gäste immer besser mit den Gegebenheiten zurecht und waren zunehmend spielbestimmend. Diese Überlegenheit mündete in einem Elfmeter, den Fichtler gekonnt zum Ausgleich verwandelte (33.), mit dem es auch in die Halbzeit ging. Nach dieser kam Preußen dann abermals besser aus der Kabine: Wagner sorgte für die erneute Führung, als sie einen weiten Schlag erlief und im 1-gegen-1 ganz cool blieb (49.), jedoch hielt diese Führung nicht lange, denn nur zwei Minuten später war Preußens Abwehr bei einer Ecke unsortiert, sodass Schürer leichtes Spiel hatte und für das 2-2 sorgte (51.). Allmählich schwanden den Gastgeberinnen die Kräfte und Weida war nun deutlich überlegen, doch kämpften alle Schwarz-Weißen um jeden Ball und diese leidenschaftliche Vorstellung wurde mit der dritten Führung an diesem Tag belohnt, als wiederum Stötzel nach ganz feiner Einzelleistung in die lange Ecke vollendete (65.). Jedoch war die Führung wieder nur von kurzer Dauer und Jähnert sorgte für das 3-3 (67.), nachdem Schiedsrichter Winterfeld sicher auch den zweiten Elfmeter des Tages hätte geben können, jedoch äußerst umsichtig den Vorteil für die Gäste laufen ließ. In den letzten 20 Minuten sorgte dann die individuelle Qualität für die Entscheidung zugunsten von Weida, als diese durch zwei traumhafte Sonntagsschüsse erstmalig in Führung gingen und diese auch zum 3-5 Endstand ausbauten.

Insgesamt sicher ein verdienter Sieg für Weida, die sich nach anfänglichen Problemen immer weiter steigerten und drei Rückstände egalisierten. Trotz alle dem kann man auf die gezeigte Mannschaftsleistung stolz sein, hat man doch über die volle Distanz kämpferisch dagegenhalten und die favorisierten Gäste mit dreimaliger Führung gehörig geärgert. Auf diese Leistung lässt sich bereits in der kommenden Woche beim Auswärtsspiel in Oberweimar aufbauen. Hoffentlich dann auch wieder mit Co-Trainer Danny Köhler, der das Spiel krankheitsbedingt verpasste. Gute Besserung an dieser Stelle!

Es spielten: N. Ballenthin, J. Effenberger, K. Stötzel, C. Vogt, S. Raub, E. Wille, S. Hey, A. Baum, A. Hüstegge, M. Bode, F. Wagner, X. Rauer, E. Kutscher, P. Schröder