Dreier zum Hinrundenausklang

17.11.2019 von Jens Freytag

Als erste Mannschaft der Kreisoberliga verabschiedete sich unsere zweite Mannschaft in die Winterpause, während die Konkurrenz noch 2 bis 4 Spiele absolvieren muss.

Mit dem VfL Hüpstedt stellte sich diesmal ein Team auf dem heimischen Kunstrasen vor, welches über jahrelange Kreisoberligaerfahrung verfügt. Nach kurzem Abtasten zu Beginn hatten dann die Gäste auch ihre beste Phase. Erst zielte Florian Meyer per Direktabnahme knapp vorbei (15.min), ebenso wie im direkten Gegenzug Marvin Baumgart (16.min). Andreas Tauber bekam bei seinem Freistoßversuch aus gut 22 Metern nicht genug Druck in den Ball, so hatte Preußentorwart Sebastian Arnold kein Problem damit (20.min). In diesem Spielabschnitt unterliefen den Preußen immer wieder kleinere Fehler, die den Gästen in die Karten spielten. Zunächst wurde das noch nicht bestraft, weil Christian Hildebrand nach einem weiten Einwurf das Leder über das Tor setzte (22.min). Beim nächsten Versuch hatten die Kurstädter dann nicht mehr das Glück auf ihrer Seite. Wieder ein weiter Einwurf und die unsortierte Preußenabwehr lässt Daniel Kellner völlig frei. Dieser nimmt die Einladung dankend an und zimmert die Kugel zum 0:1 unter den Giebel (27.min). So langsam wurden dann auch die Preußen offensiv aktiver. Yannik Görke scheitert aber nach guter Kombination am reaktionsschnellen Thomas Kopka im Gästetor (36.min). Ein grobes Mißverständnis der Schwarz-Weißen bringt Florian Meyer in aussichtsreiche Position, doch Sebastian Arnold kann mit all seiner Erfahrung souverän klären (41.min). Dann wurde heftig diskutiert. Tim Weißenborn steuerte nach misslungener Hüpstedter Abseitsfalle allein auf das Gästetor zu, scheitert zunächst am Gästekeeper. Den Abpraller bekommt Weißenborn noch einmal von einem gegnerischen Abwehrspieler zurück und legt quer auf Marvin Baumgart der zum vermeintlichen Ausgleich einschiebt. Der Schiedsrichter entscheidet nach Rücksprache mit seinem Assistenten zum Unmut der Preußen auf Abseits, also doch kein Tor (45.min). So ging es mit einem 0:1-Rückstand und erhöhtem Puls in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wurde unsere Mannschaft entsprechend aktiver, während sich die Gäste weitestgehend auf das Verwalten des knappen Vorsprungs konzentrierten und auf den entscheidenden Konter lauerten. Hüpstedts Keeper klärt einen flach getretenen Eckball per Fußabwehr (49.min). Anschließend wird Marvin Baumgart in aussichtsreicher Position im letzten Moment noch abgeblockt (52.min). Es war bis dahin schwierig, die routinierten Hüpstedter in Verlegenheit zu bringen. Die Uhr tickte weiter im Sinne der Gäste runter. Eine Energieleistung von Gustav Wurschi sorgte schließlich für den Ausgleich. Bedrängt von drei Gegenspielern "wurschite" er sich im Strafraum durch und setzte aus halblinker Position das Leder platziert zum Ausgleich ins rechte Toreck (70.min). Nur drei Minuten später wird Tim Weißenborn an der linken Außenlinie von den Beinen geholt. Alles rechnet mit einem Freistoßpfiff, doch der Schieri lässt den Vorteil laufen. Ersi Hoxha schaltet am schnellsten und bringt den Ball flach nach innen. Dort steht Marvin Baumgart goldrichtig und braucht die Kugel nur noch zur 2:1-Führung einzuschieben (74.min). Kurz darauf das schönste Tor des Tages. Ersi Hoxha erobert im Mittelfeld den Ball und bedient Tim Weißenborn auf rechts, der mit der Hacke auf Marvin Baumgart ablegt. Dieser kommt ungehindert zum Torabschluss und lässt sich diese Chance nicht entgehen (78.min). Beinahe noch das vierte Tor, aber Tim Weißenborn setzte seinen Torschuss etwas zu hoch an (82.min). Binnen acht Minuten war die Partie gedreht, was bei den Gästen für jede Menge Frust sorgte. Letztlich war das 3:1 verdient, denn die Preußen investierten im zweiten Durchgang deutlich mehr in das Spiel und wurden dafür belohnt.